Re: UTF-8

On 18.Aug 2003 - 12:14:34, Wolfgang Bornath wrote:
>  *** Daniel Bayer Mon, 18 Aug 2003 11:27:44 +0200 :

> Und wie sieht es mit der Konsole aus?

Du meinst virtuelles Terminal (Alt-F1-F6)? Auch das geht ganz gut, nur
die Eingabe von Umlauten ist halt etwas umständlich, weil die erst nach
ein paar weiteren Tastendrücken angezeigt werden. Auf X-Terminals
dagegen funktioniert das ganze einwandfrei, sowohl mit Xterm als auch
mit Konsole und multi-gnome-terminal.

> Wie sieht es mit grafischen
> Darstellungen in der Konsole aus?

Was für grafische Darstellungen? Eine Textkonsole ist zur Darstellung
von Text gedacht, wenn dort Grafik dargestellt wird (z.B. w3m-img) dann
ist das zwar toll, aber IMHO kein Kriterium. Denn die meisten Leute
haben wohl eh nen grafischen Browser zu laufen.

> Wie arbeiten OpenOffice-Programme
> damit?

Also bei mir klappt das Wunderbar.

> Das Wichtigste: Wie kommen Kommunikationspartner bei Mail und News damit
> zurecht?

Nun, meine Mails sind i.A. latin1 kodiert, also gibts da keine Probleme.

> Wie wirkt sich der Gebrauch auf Webseiten-Erstellung aus?

Ähm, du schreibst in Webseiten jawohl kaum direkt Umlaute oder? Für
sowas gibts doch schliesslich &Xuml; und andere Konstrukte, wer Umlaute
direkt in Webseiten schreibt hat IMHO keine Ahnung von
Webseitenerstellung. Bei Beschriftungen für Buttons bin ich mir grad
nicht sicher ob das da geht, aber wie kompliziert ist es denn dort ein
ue einzugeben? Meine Webseiten jedenfalls sind latin1-kompatibel.

> Bisher hatte ich - gerade auf der Konsole - mit UTF nur Probleme, sowohl
> in Debian als auch unter Mandrake

Schonmal unicode_start probiert auf nem richtigen VT? Ich hab einfach
beim Installieren von locales de_DE.UTF-8 als Standard gesetzt und es
geht alles was ich brauche.

Andreas

--
Hier stehe ich, ich kann nicht anders; Gott helfe mir!
		-- Martin Luther