KDE wird immer zäher...

Hallo,
sicher arbeiten doch auch hier etliche mit KDE, obgleich es mir scheint, das Debian viel lieber Gnome mag ;-) ? Ist das nur eine Einbildung bei mir, oder ist es wirklich so, dass KDE mit steigender Versionsnummer immer lahmer und zähflüssiger wird ? Ich habe jetzt die Version 3.1.2. - das macht keinen Spass mehr, auf einem anderen Rechner ist noch ein altes KDE 2.2.2. drauf, das ist ein Vergleich wie Rennmaus und Schnecke. Liegt das Debian - das schnellere System ist ein Mandrake 8.2, oder ist es KDE selbst ? Mit Gnome komme ich nicht klar, gibt es eventuell einen *anderen* schnelleren Desktop-Manager, der in etwa auch den Komfort des KDE erreicht?

Gruss
Peter