Re: Kurze Frage...

On Thursday 31 July 2003 09:08, Rolf Heinssen wrote:
[...]
> [...]
> Industrie würde ein getaktetes Netzteil mit einem solch
> niedrigen Wirkungsgrad kaufen. Da Wirkungsgrade, wenn überhaupt,
> nur bei Volllast spezifiziert werden, ist es sehr schwierig
> abzuschätzen ob ein 350W Gerät bei Volllast oder ein 500W Gerät
> bei Teillast die niedrigere Verlustleistung produziert. Ein 500W
> Gerät _kann_ besser sein (Wirkungsgrad, Lebensdauer) Ein zu
> schwaches Netzteil ist auf jeden Fall ärgerlich, ich hatte mal
> monatelang an unerklärlichen Abstürzen gesucht, weil das
> Netzteil mit zunehmendem Alter immer weniger Strom lieferte.
[...]
> Habe mal ein ganz "dumme Frage" dazu: Ich muss herausfinden, wie
> hoch die ca-Abwärme von 9 Cluster-Servern mit jeweils 400 W
> Power Supply im laufenden Betrieb ist. Die Systeme arbeiten mit
> einem Athlon Dual-Mainboard mit 2x Athlon MP 2600+ und 2GB RAM.
> Kannst du da helfen? Wäre super.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als die Wärmeleistung eines
Systemes aus zu messen und dies als Referenzwert zu nehmen.
Ich hab für diesen Zweck vor einigen Jahren mal einen Rechner in
eine alte Kühltruhe gestellt und die Temperaturen im Betrieb
gemessen.
So ein altes Kühltuhen Gehäuse ist recht gut isoliert, so das man
einigermassen verlässliche Werte bekommt ohne gleich einige
kiloEuro in eine Klimakammer zu investieren.
Tschüss,
Thomas