Re: KDE wird immer zäher...

On 31.Jul 2003 - 09:26:34, Peter Schubert wrote:
> Hallo,
> sicher arbeiten doch auch hier etliche mit KDE, obgleich es mir scheint,
> das Debian viel lieber Gnome mag ;-) ?

Ich denke eigentlich nicht.

> Ist das nur eine Einbildung bei mir, oder ist es wirklich so, dass KDE
> mit steigender Versionsnummer immer lahmer und zähflüssiger wird ? Ich
> habe jetzt die Version 3.1.2. - das macht keinen Spass mehr, auf einem
> anderen Rechner ist noch ein altes KDE 2.2.2. drauf, das ist ein
> Vergleich wie Rennmaus und Schnecke.

Hmm, also ich hatte mal ne SuSE mit KDE 2.2.? auf meinem 133 P1 mit 64
MB Ram, das war nicht zum aushalten lahm, da konnte man zwischen 2
Klicks Kaffe trinken gehen. Mit dem aktuellen 3.1.2 KDE kann ich zwar
auf dem alten PC auch nicht ordentlich arbeiten, aber der
Geschwindigkeitsunterschied ist ziemlich gross. Zumal im neuen KDE noch
eine ganze Reihe Spielereien aktiviert sind.

> Liegt das Debian - das schnellere System ist ein Mandrake 8.2, oder ist
> es KDE selbst ?

Wahrscheinlich zu einem guten Teil an KDE selbst, aber auch der Nautilus
von Gnome war früher sehr zäh. KDE ist z.B. C++ Code, der i.A. leicht
langsamer läuft als C-Code, AFAIK. Außerdem sind da diese ganzen
Gimmicks, das Standardtheme vom KDE ist auch nicht unbedingt das
schnellste. Welche Leistungsklasse hat dein PC denn? Vielleicht hilfts
wenn du ein paar Sachen abschaltest? Auf meinem PIII/500 256MB Ram kann
ich eigentlich ganz gut arbeiten, trotz der ganzen Spielereien.

> Mit Gnome komme ich nicht klar, gibt es eventuell einen
> *anderen* schnelleren Desktop-Manager, der in etwa auch den Komfort des
> KDE erreicht?

Also mir fällt da nur XFCE ein, aber wieso kommst du mit Gnome nicht
klar?

Andreas

--
Klofrauen organisiert Euch in der IG Druck und Papier!