Re: Wie Schreibrechte für User auf Systemdateien verwirklichen?

Kai Weber <lists@glorybox.de> schrieb:

> Mh, das Gefühl sagt mir, die chown-Variante ist sicherer.
>
> Eine Änderung in mktexlsr ist m.E. nötig da /etc/cron.daily/tetex-bin
> ebenfalls als root läuft und damit alle Rechte an den ls-R Dateien
> umbiegt.

Aber wenn der User Schreibrechte im Verzeichnis hat ist das doch egal,
oder? Allerdings kann er dann dort auch alles andere ändern und löschen,
das ist vielleicht rechte gewagt?

Sinnvoll wäre es wahrscheinlich, /usr/share/texmf/ und
/usr/local/share/texmf unterschiedlich zu behandeln - dann kann man
einem User Schreibrechte in /usr/local geben, ohne dass er die
Distribution zerhauen darf.

Oder man macht es mit der cat-Variante, dann braucht man wirklich nur
Schreibrechte auf die Datei, oder?

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie