Re: Wie Schreibrechte für User auf Systemdateien verwirklichen?

* Frank Küster <frank@kuesterei.ch>:

> Für eine Lösung fallen mir zwei Richtungen ein, nein drei: Entweder
>
> chown $ls-R_group:$ls-R_user $verzeichnisse
>
> oder Änderungen in mktexlsr (das Skript hinter texhash), so dass die
> Datei erhalten bleibt (so etwa:
>
> cat $tmp-ls-R > $ls-R_file)

Mh, das Gefühl sagt mir, die chown-Variante ist sicherer.

Eine Änderung in mktexlsr ist m.E. nötig da /etc/cron.daily/tetex-bin
ebenfalls als root läuft und damit alle Rechte an den ls-R Dateien
umbiegt.

Scheinbar ist das in der Original-teTeX-Distribution so gelöst, dass das
ganze Verzeichnis Schreibrechte für eine Gruppe von Nutzern bekommt?
Irgendwie macht das mktexlsr Skript das aber nicht richtig: Zwar werden
die Rechte an einer Datei erhalten, jedoch nicht Besitzer und Gruppe.

Kai
--
* mail kai.weber@glorybox.de
  web http://www.glorybox.de