Re: Fehlende Rechte für texhash (Bug?)

Kai Weber <lists@glorybox.de> schrieb:

> Hallo,
>
> nachdem ich testweise ein neues LaTeX-Paket installieren und im
> Anschluss texhash aufrufen wollte fällt mir folgender Fehler auf:

Stimmt, das habe ich auch und rufe daher texhash immer als root auf.

> $ texhash
> texhash: /usr/local/lib/texmf: directory not writable. Skipping...
> texhash: /var/lib/texmf: directory not writable. Skipping...
> texhash: /var/cache/fonts: directory not writable. Skipping...
> texhash: Done.
>
> Beim installieren wurde ich ja gefragt, ob ls-R Dateien von Nutzern der
> Gruppe users bearbeitet werden dürfen. Das habe ich bejaht und mein
> Nutzer ist auch Mitglied der Gruppe. Die ls-R Dateien haben auch die
> passenden Rechte, nur das Verzeichnis nicht.
>
> M.E. handelt es sich um einen Fehler des Paketes, oder?

Ja, ich denke schon. Das postinst-Skript macht nämlich ein chmod (und
chown) auf diese Dateien, nicht auf die Verzeichnisse. texhash
(/usr/bin/mktexlsr) schreibt aber seinen Output in eine temporäre Datei,
löscht dann die alte ls-R und verschiebt die neue dann per mv ins
entsprechende Verzeichnis. Zwar mit den selben permissions wie die alte,
aber es darf gar nicht ins Verzeichnis schreiben. Machst du den
Bugreport?

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie