Wie Schreibrechte für User auf Systemdateien verwirklichen? (was: Fehlende Rechte für texhash (Bug?))

Kai Weber <lists@glorybox.de> schrieb:

> Ist geschehen. Fühle mich etwas schlecht, bei der Anzahl an offenen
> Bugs, die die teTex-Pakete haben, keinen Patch oder einen
> Lösungsvorschlag mitgeschickt zu haben. :-(

Für eine Lösung fallen mir zwei Richtungen ein, nein drei: Entweder

chown $ls-R_group:$ls-R_user $verzeichnisse

oder Änderungen in mktexlsr (das Skript hinter texhash), so dass die
Datei erhalten bleibt (so etwa:

cat $tmp-ls-R > $ls-R_file)

Was von beiden besser ist, welche Nebenwirkungen und Sicherheitsrisiken
auftreten wage ich nicht zu beurteilen. Die dritte Möglichkeit wäre
mktexlsr setuid zu machen mit einem User texmf.

Hm. Was meinen andre?

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie