Debian Einsteiger gefrustet, suche Hilfe

hallo Leute

Ich bin ein linux- Neuling, komme mit windows gut zurecht, will aber weg von microsoft. nach positiven knoppix Erfahrungen will ich solide bei debian einsteigen. Ich hoffte auf das neue Buch von Ganten. jetzt habe ich im Buchhandel gehört, dass es erst im oktober 2003 erscheinen soll :-((, dies war meine Hoffnung denn ich arbeite lieber mit Buch als nur rum zu probieren.

Aus lauter Frust habe ich mir jetzt doch eine iso runtergesaugt und habe es versucht. "debian-30r1-i386-binary-1.iso"

nach meinen Recherchen müsste dies gehen. Das brennen mit Nero klappte auch sofort. Das installieren von CD ging auch. Aber dann war nur ein prompt und ich konnte mich als root einloggen. Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Ich hoffte dass ähnlich wie bei suse oder knoppix kde automatisch installiert wird. Als windowsmensch brauche ich das schon, zumindest am Anfang und vor allem auch in Deutsch.

Ich habe keine Ahnung wie ich das vielgerühmte Paketmanagement von debian benützen kann. apt scheint überhaupt nicht drauf zusein. Es funktioniert kein CD Rom und mein usb Diskettenlaufwerk erst recht nicht.

Mein notebook ist ziemlich neu, aber knoppix kommt damit zurecht. Mein PC ist auch relativ neu, da klappt es auch nicht. (Asus p4pe).

Reicht diese CD überhaupt für eine Installation mit grafischer Oberfläche?
Wo bekomme ich eine stabile woody Distribution her. Muss ich mir alle iso runterladen? funktioniert es dann?

Ich habe mir auch schon 200 Seiten des Buches von Ronneburg ausgedruckt, holft mir auch nicht weiter.

Wir kann mir helfen, auch tipps für deutschsprachige Anleitungen für Anfänger würden mir helfen.

Ich will debian soweit beherrschen, dass ich microsoft nicht mehr brauche.

ich freue mich auf eure Hilfe

grüsse aus dem Schwabenland

Norbert Krauss