Re: Debian Einsteiger gefrustet, suche Hilfe

Am Sonntag, 6. April 2003 21:53 schrieb Norbert Krauss:

> Ich bin ein linux- Neuling, komme mit windows gut zurecht, will
> aber weg von microsoft.

Weshalb?

> nach positiven knoppix Erfahrungen will ich solide bei debian
> einsteigen. Ich hoffte auf das neue Buch von Ganten. jetzt habe
> ich im Buchhandel gehört, dass es erst im oktober 2003 erscheinen
> soll :-((, dies war meine Hoffnung denn ich arbeite lieber mit
> Buch als nur rum zu probieren.

> Aus lauter Frust habe ich mir jetzt doch eine iso runtergesaugt
> und habe es versucht. "debian-30r1-i386-binary-1.iso"

Wieso installierst du dir nicht einfach Knoppix auf deinem Rechner
lokal?

http://www.pl-berichte.de/berichte/knoppix_hdinstall/knoppix-hdinstall.html

> nach meinen Recherchen müsste dies gehen. Das brennen mit Nero
> klappte auch sofort. Das installieren von CD ging auch. Aber dann
> war nur ein prompt und ich konnte mich als root einloggen. Und
> jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Du hast "den grafischen Teil" nicht installiert und konfiguriert.

> Ich hoffte dass ähnlich wie bei suse oder knoppix kde automatisch
> installiert wird. Als windowsmensch brauche ich das schon,
> zumindest am Anfang und vor allem auch in Deutsch.

Du solltest lernen umzudenken, oder daran denken umzukehren.

> Ich habe keine Ahnung wie ich das vielgerühmte Paketmanagement
> von debian benützen kann. apt scheint überhaupt nicht drauf
> zusein. Es funktioniert kein CD Rom und mein usb
> Diskettenlaufwerk erst recht nicht.

Installiere dir (erstmal) Knoppix lokal. Oder nimm eine andere
Distribution. Oder bleibe bei Windows.

> Mein notebook ist ziemlich neu, aber knoppix kommt damit zurecht.
> Mein PC ist auch relativ neu, da klappt es auch nicht. (Asus
> p4pe).

Wie meinen?

www.debian.org

> Muss ich mir alle iso runterladen?

Nein.

> funktioniert es dann?

Kommt auf dich an.

> Ich habe mir auch schon 200 Seiten des Buches von Ronneburg
> ausgedruckt, holft mir auch nicht weiter.

http://www.debian.de/releases/stable/i386/install

Es gibt auch noch andere "Print"bücher.

> Wir kann mir helfen, auch tipps für deutschsprachige Anleitungen
> für Anfänger würden mir helfen.

Schau mal mit einem Newsreader deiner Wahl in die
de.comp.os.unix.linux.infos

Unter [1] hab ich dir einen für dich relevanten Auszug kopiert.

> Ich will debian soweit beherrschen, dass ich microsoft nicht mehr
> brauche.

Installiere Knoppix (3).

> ich freue mich auf eure Hilfe

Ich freue mich auf zahlreiche weitere Antworten <scnr>

Gruß,

Thorsten

[1]

http://groups.google.de/groups?dq=&hl=de&lr=&ie=UTF-8&threadm=debian-31-03-03%40wpxx02.toxi.uni-wuerzburg.de&prev=/groups%3Fhl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26group%3Dde.comp.os.unix.linux.infos

--
Thorsten von Plotho-Kettner Fon/SMS 0163-2886981
Linuxuser  #275535   -   Linux Machine   #168717