Re: Debian Einsteiger gefrustet, suche Hilfe

Hallo Norbert,

na da sind ja schon einige Antworten in der Liste.
Vielleicht interessiert dich meine Mail mit ein paar Ergänzungen ja auch noch.

Ich bin ein linux- Neuling, komme mit windows gut zurecht, will aber weg von microsoft. nach positiven knoppix Erfahrungen will ich solide bei debian einsteigen. Ich hoffte auf das neue Buch von Ganten. jetzt habe ich im Buchhandel gehört, dass es erst im oktober 2003 erscheinen soll :-((, dies war meine Hoffnung denn ich arbeite lieber mit Buch als nur rum zu probieren.

Aus lauter Frust habe ich mir jetzt doch eine iso runtergesaugt und habe es versucht. "debian-30r1-i386-binary-1.iso"

Du brauchst noch:
"debian-30r1-i386-binary-2.iso"
"debian-30r1-i386-binary-3.iso"
Wenn du _k_eine flat-Rate hast ist es sicher sinnvoll diese 3 CD's zu haben.
Wenn du eine flat-Rate hast, brauchst du keine der 3 CD's; dann macht man eine Installation anders (Info, wenn gewünscht).

nach meinen Recherchen müsste dies gehen. Das brennen mit Nero klappte auch sofort. Das installieren von CD ging auch. Aber dann war nur ein prompt und ich konnte mich als root einloggen. Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Ich hoffte dass ähnlich wie bei suse oder knoppix kde automatisch installiert wird. Als windowsmensch brauche ich das schon, zumindest am Anfang und vor allem auch in Deutsch.

Eine debian-Installation ist eigentlich einfach - aber halt nicht so wie gewohnt. Da du schon ein "prompt" hast und dich einloggen kannst ist das System ja schon funktionsfähig und du kannst dich schon fast als "Meister" bezeichnen. Soweit kommt nämlich längst nicht jeder :-)

Ich habe keine Ahnung wie ich das vielgerühmte Paketmanagement von debian benützen kann. apt scheint überhaupt nicht drauf zusein. Es funktioniert kein CD Rom und mein usb Diskettenlaufwerk erst recht nicht.

z.B.
apt-get install mc (wie schon in anderen Mails erwähnt)
apt-cache search GESUCHTES_WORT
apt-get remove mc (und schon ist er wieder weg; aber besser drauf lassen)

Mein notebook ist ziemlich neu, aber knoppix kommt damit zurecht. Mein PC ist auch relativ neu, da klappt es auch nicht. (Asus p4pe).

Bei ziemlich neuen Geräten kann es evtl. "kleinere" Probleme geben. Aber die lassen sich häufig lösen.

Reicht diese CD überhaupt für eine Installation mit grafischer Oberfläche? Wo bekomme ich eine stabile woody Distribution her. Muss ich mir alle iso runterladen? funktioniert es dann?

iso 1 bis 3 von woody als "Neuling". Sarge u.ä. nur, wenn du vor lauter Erfolg etwas übermütig wirst.

Ich habe mir auch schon 200 Seiten des Buches von Ronneburg ausgedruckt, holft mir auch nicht weiter.

Diese ML schon :-)
Also zusammenfassend:
Für dich ist zunächst nur woody geeignet.
Du brauchst die CD 1, 2 und 3.
Probleme gibt es sicher bei der Konfiguration mit dem "X" (grafische Oberfläche -> KDE, Gnome, ua.)
Dann hilft dir das weiter:
- 1.) XFree86 -configure Kann einige Zeit dauern. Meldung beachten.
- 2.) Die so entstandene XF86Config.new so wie gemeldet testen. Grauen X-Server-Bildschirm mit [Strg]+[Alt]+[<-] killen. Bei Problemen mit der Maus: Von Hand die XF86Config.new ändern. oder gleich mit 3. weitermachen - 3.) Dann die XF86Config.new in XF86Config-4 umbenennen und nach /etc/X11/XF86Config-4 kopieren. - 4.) xf86cfg -textmode -configure /etc/X11/XF86Config-4 erledigt dann den Rest
- Card Driver = vesa für nicht unterstützte Grafikkarten.
- ab XFree4.2: xf86cfg -textmode -xf86config /etc/X11/XF86Config-4 (nicht bei woody)
Frequenzen für LCDs:
- Hsync 31.5-57.0
- Vertikal Refresh 50-70

Wer kann mir helfen, auch tipps für deutschsprachige Anleitungen für Anfänger würden mir helfen. Ich will debian soweit beherrschen, dass ich microsoft nicht mehr brauche.

Prima!

ich freue mich auf eure Hilfe

Ich freu mich über deinen Mut.

grüsse aus dem Schwabenland