[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Debian Einsteiger gefrustet, suche Hilfe



Norbert Krauss wrote:
hallo Leute

[...]

Aus lauter Frust habe ich mir jetzt doch eine iso runtergesaugt und habe es versucht. "debian-30r1-i386-binary-1.iso"

nach meinen Recherchen müsste dies gehen. Das brennen mit Nero klappte auch sofort. Das installieren von CD ging auch. Aber dann war nur ein prompt und ich konnte mich als root einloggen. Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Rufe am Besten "tasksel" auf und installiere die grafische Oberfläche. KDE befindet sich auf CD 1, also sollte das kein Problem sein. Mit startx lässt sich der X-Server starten und mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 kannst Du ihn konfigurieren. Ich finde es ist nicht so kompliziert, wie es hier teilweise dargestellt wird.

Ich hoffte dass ähnlich wie bei suse oder knoppix kde automatisch installiert wird. Als windowsmensch brauche ich das schon, zumindest am Anfang und vor allem auch in Deutsch.

siehe oben (tasksel)

Ich habe keine Ahnung wie ich das vielgerühmte Paketmanagement von debian benützen kann. apt scheint überhaupt nicht drauf zusein. Es funktioniert kein CD Rom und mein usb Diskettenlaufwerk erst recht nicht.

Du hast doch von CD installiert, oder? Das CD-ROM musst Du erst mounten, bevor Du darauf zugreifen kannst, aber das kennst Du sicher von Knoppix.

Mein notebook ist ziemlich neu, aber knoppix kommt damit zurecht. Mein PC ist auch relativ neu, da klappt es auch nicht. (Asus p4pe).

Reicht diese CD überhaupt für eine Installation mit grafischer Oberfläche?
Wo bekomme ich eine stabile woody Distribution her. Muss ich mir alle iso runterladen? funktioniert es dann?

Die erste CD sollte für eine grafische Oberfläche reichen, aber wenn Du keine Flatrate hast, dann solltest Du schon die ersten 3 CDs brennen.

[...]

Ich will debian soweit beherrschen, dass ich microsoft nicht mehr brauche.

Das ist in der Regel ein langer Prozess, da Du Dich neben dem Betriebssystem auch in viele neue Anwendungen einarbeiten musst. Es ist besser vorerst Windows auf einer anderen Partition zu behalten.

Jens




Reply to: