Re: Kernelpatch für Audio-CDs mit DMA?

Hi,
On 12 Nov 2002 15:40:39 +0100
Marcus Jodorf <debian.user.de@killfile.de> wrote:

> Bei einer sehr alten und langsamen CPU währe es noch nachvollziehbar,
> aber so ist das etwas extrem.

Hab jetzt mal einen ungepachten 2.4.19 getestet, damit geht es wunderbar
(Systemlast zwar bei ca. 70%, aber weiterhin nutzbar)
-> entweder den 2. IDE-Controller benutzen können oder vernünftig
Audio-CDs brennen :(
Hoffe mal, dass es da bald besserung gibt.

> leidige DMA/PIO Thema unter Linux wurde da schon gelegentlich
> behandelt und vielleicht hat da z.B. Jörg Schilling, der Autor der
> cdrtools, noch bessere Informationen für Dich. Ich habe mich damit
> nicht allzu ausgiebig beschäftigt, da ich halt überhaupt keine
> Probleme habe und die Systemlast hier auch mit PIO völlig zu
> vernachlässigen ist.

Der sitzt 3 Räume weiter und weiss ausser das es nicht geht auch nicht
mehr. Er hat wohl irgendwelche Patches für 2.5er Kernel, aber das ist
mir dann doch etwas zu haarig.

Naja, ich kenn jetzt zumindest die Ursache, den komischen IDE-Patch,
wenn jemand ne Lösung hat...

Ciao
/dirk