Re: Kernelpatch für Audio-CDs mit DMA?

Dirk Haage <dh@a-n-t-s.de> schrieb:

> OK, mag ja alles sein, nur hier passiert definitiv folgendes:
> - Systemlast 100% erzeugt durch cdrecord, davon min. 95% System
> - System reagiert extrem langsam, teilweise gar nicht.

Bei einer sehr alten und langsamen CPU währe es noch nachvollziehbar,
aber so ist das etwas extrem.

> Da bei anderen anscheinend keine Probleme da sind: Wo soll ich suchen
> gehen?

Gute Frage. Ich habe dunkel in Erinnerung, daß es einige problematische
Chipsätze (und BIOSversionen?) mit entsprechend wirkenden Bugs gibt.

Ich würde Dir aber raten, vielleicht in de.comp.hardware.laufwerke.brenner
noch einmal wegen der Geschichte nachzufragen oder dort erst einmal per
google zu graben. Dieses leidige DMA/PIO Thema unter Linux wurde da schon
gelegentlich behandelt und vielleicht hat da z.B. Jörg Schilling, der Autor
der cdrtools, noch bessere Informationen für Dich. Ich habe mich damit
nicht allzu ausgiebig beschäftigt, da ich halt überhaupt keine Probleme
habe und die Systemlast hier auch mit PIO völlig zu vernachlässigen ist.

Gruß,

Marcus

--
            It is easier to fix Unix than to live with NT.
eMail: m@followup-to.de