Re: Kernelpatch für Audio-CDs mit DMA?

Dirk Haage <dh@a-n-t-s.de> schrieb:

> Hi Leute, Hab hier ein wenig rumgespielt mit DAO und eigenen CDs
> fürs Auto und dabei festgestellt, dass irgendwie das nicht richtig
> funktiniert.

Stimmt. ide-scsi hat mit DMA und einigen Blockgrößen Probleme. Deshalb
wird das gegenwärtig auch komplett neu geschrieben bzw. ersetzt und wird
demnächst vielleicht in die Entwicklerkernel einfließen.

Daß es allerdings so extrem ist, daß simples Audio Brennen schon
problematisch wird, dürfte extrem selten sein. Auf 486er ist das
vielleicht ein Problem, aber bei allem Neueren ist die zusätzliche
Systemlast i.d.R. kein Problem. Auf einem K6-2 366 oder gar Athlon 800
hier merke ich schon keinen Unterschied mehr.

> Da ichaber eh schon den IDE-Patch brauche, da ich hier nen
> HPT370-Ide-Controller habe,

Falls Du allerdings tatsächlich den Brenner am HPT hast, dann ist völlig
klar, warum es nicht geht: Daran lassen sich _ausschließlich_ Platten
betreiben und sonst gar nichts - völlig unabhängig vom Betriebssystem.
Seriöse Hersteller schreiben das bei den HPT Controllern übrigens deutlich
in's Handbuch, einige gleich auf die Packung.

Nochmal ganz deutlich: An HPT Controllern kann man keine CD-ROMs oder
Writer betreiben. Im besten Falle kollabiert es ab bestimmten
Geschwindigkeiten, im Normalfall liest und schreibt man unbemerkt
Datenschrott (was bei Audio u.U. nicht sofort auffällt).

Falls Du also den Brenner am HPT hast, dann kannst Du den nur an die
normalen Onboardanschlüsse umhängen. Alles andere wäre völlig
vergeblich. Es ist kein Software-/Treiberproblem sondern einfach
krüppelige Billigstschrotthardware.

Gruß,

Marcus

--