Re: Kernelpatch für Audio-CDs mit DMA?

On 11 Nov 2002 16:28:37 +0100
Marcus Jodorf <debian.user.de@killfile.de> wrote:

> Ich habe nur einen 24x IDE Brenner und auch Audio CDs, die dann ja im
> PIO Modus gebrannt werden sind kein Problem. Der alte Athlon ist schon
> so stark, daß auch der Unterschied DMA vs. PIO nivelliert wird.
> Subjektiv merken kann man da nichts.
>
> Kann auch kein Problem sein, denn die nötigen Datenraten sind
> auch viel zu gering.
>
> Falls Dein System statt den für 30x nötigen selbst für PIO läppischen
> ca. 5 MB/s gerade mal 1 MB/s im PIO Modus schafft, dann läuft da was
> ziemlich falsch. Zur Erinnerung: PIO 4 schafft immerhin auch 16 MB/s,
> [...]

OK, mag ja alles sein, nur hier passiert definitiv folgendes:
- Systemlast 100% erzeugt durch cdrecord, davon min. 95% System
- System reagiert extrem langsam, teilweise gar nicht.

Kernel ist ein 2.4.19 mit dem IDE-Patch damit der HPT-Controller
funktioniert.
Da bei anderen anscheinend keine Probleme da sind: Wo soll ich suchen
gehen?

Ciao
/dirk

--