Re: Kernelpatch für Audio-CDs mit DMA?

On 09 Nov 2002 19:51:03 +0100
Marcus Jodorf <debian.user.de@killfile.de> wrote:

> Stimmt. ide-scsi hat mit DMA und einigen Blockgrößen Probleme. Deshalb
> wird das gegenwärtig auch komplett neu geschrieben bzw. ersetzt und
> wird demnächst vielleicht in die Entwicklerkernel einfließen.
>
> Daß es allerdings so extrem ist, daß simples Audio Brennen schon
> problematisch wird, dürfte extrem selten sein. Auf 486er ist das
> vielleicht ein Problem, aber bei allem Neueren ist die zusätzliche
> Systemlast i.d.R. kein Problem. Auf einem K6-2 366 oder gar Athlon 800
> hier merke ich schon keinen Unterschied mehr.

Doch tut es, da 2352 nicht durch 512 zu teilen geht und deswegen kein
DMA geht und deswegen das Brennen 1. extrem langsam ist (gestern noch
getestet: 5,4fach) und 2. das System tatsächlich unbrauchbar wird.
ein Iso-Image brennen geht locker mit 30fach (im Schnitt) ohne
Einschränkungen der Systembrauchbarkeit, das kanns also nicht sein.

> Falls Du allerdings tatsächlich den Brenner am HPT hast, dann ist
> völlig klar, warum es nicht geht: Daran lassen sich _ausschließlich_
> Platten betreiben und sonst gar nichts - völlig unabhängig vom
> Betriebssystem. Seriöse Hersteller schreiben das bei den HPT
> Controllern übrigens deutlich in's Handbuch, einige gleich auf die
> Packung.

Ist schon klar, hab ich auch nicht, da hängt nur ne Platte dran (und von
der kommen nicht die Dateien zum Brennen)

Hab jetzt was in der LKM gefunden, was ich mal testen werde.

/dirk
--
dirk haage    | dh@a-n-t-s.de
advanced network technologies