Re: spamassassin + blacklist_*

<mh@seitung.net> writes:

> Das Programm ist von Eric Raymond, nach meinem Kenntnisstand.
> http://www.tuxedo.org/~esr/bogofilter/
> Und die Version stimmt schon.

Genau. Und dort findet man die 0.7. Es gibt aber noch einen Fork der
ohne RMS's zutun erweitert wurde. Der liegt als 0.7.4 vor, und ist auch
in unstable. ...ist aber egal, da mir momentan die Zeit für beide
fehlt. ;)

> Ich weiß jetzt nicht genau, wie das setup aussieht, aber
> 1) lässt sich das Verzeichnis wählen
> 2) muss jeder seine eigene ham/spam Verteilung haben, damit das
> wirklich funktioniert (oder die guten mails sehr uniform sein).

Hm. Ich habe auf dem Server exim laufen. Die Clients holen die Email per
POP ab und diese wird dann lokal gespeichert. Bei mir ist das Gnus und
beim Rest der Familie Mozilla unter Windowz.

Wie soll das da auf dem Server funktionieren? Die `Transportwege' von
exim unterscheiden ja nicht zwischen den Usern, so daß der bogofilter im
den exim transports IMO nicht auf die ham/spam Verteilung eines Users
zugreifen kann.

> Gut genug denke ich. Ich verwende ihn für ein paar fenster-freunde,
> die sich ihre E-Post bei mir abholen.

Na das klint ja erfreulich.

> Verwendet die Muster von http://www.openantivirus.org/ , mitgeliefert
> wird ein nettes update-script

allerdings hat das ja ziemliche Abhängigkeiten. Ob da ein packen unter
woody noch Sinn macht? Naja, ich werde es mal probieren.
Irgendwann... ;-)

> grundsätzlich kein Problem

Das nenne ich Optimismus. ;-)

> Gestohlen und grob verschweißt -> privat

Thanx. Kam an.

--
Joerg Desch <jd AT die-deschs DOT de> or <joerg.desch AT t-online DOT de>