Re: spamassassin + blacklist_*

Hallo Joerg!

On Tue, 24 Sep 2002, Joerg Desch wrote:

> Hi Michael,
>
> da habe ich ja den Richtigen erwischt. ;-)

Na, wollen wir hoffen ;-)

> welcher bogofilter ist nun eigentlich der `Richtige'? Ich habe eben
> gesehen, daß in unstable der 0.7.4, also der Fork und nicht das
> Original von RMS, enthalten ist. Auf der Homepage von RMS steht
> nichts davon, daß es a) einen Fork oder b) einen Maintainerwechsel
> gegeben hat.

Das Programm ist von Eric Raymond, nach meinem Kenntnisstand.

http://www.tuxedo.org/~esr/bogofilter/

Und die Version stimmt schon.

> Ja, das habe ich heute auch gelesen. Der Einsatz von bogofilter
> stand ja schon auf der TODO der blackhole-Entwickler.

Chris Kennedy ist dabei die Unterstützung einzubauen.

> Jetzt fehlen nur noch Pakete für Woody. Die werde ich mir aber vor
> meinem Urlaub nicht mehr bauen können. In wie weit besteht
> eigentlich eine Chance, daß sowas in eine Woody-Release (vielleicht
> -r2) `rutscht'. Es wäre IMO eine Bereicherung, zumal der nächste
> Sprung (3.2?) sicherlich wieder eine Weile dauern wird.

Schlecht. Aber wenn dann alles wirklich vollständig ist und eine Zeit
lang läuft, bastle ich vielleicht ein inoffizielles stable Paket, hat
aber jetzt keine hohe Priorität (die liegt im Dokumentationsbereich).

[...]

> Wenn bogofilter über blackhole-exim auf dem Server läuft, muß er
> aber doch noch Zugriff auf die `Archive' mit den guten und
> schlechten Mails haben. Wie wird daß denn in diesem Fall geregelt?

Ich weiß jetzt nicht genau, wie das setup aussieht, aber

1) lässt sich das Verzeichnis wählen
2) muss jeder seine eigene ham/spam Verteilung haben, damit das
wirklich funktioniert (oder die guten mails sehr uniform sein).

[...]

> Das stimmt. Wie gut ist eigentlich clamav? Und wie aktuell sind die
> zugehörigen Virenmuster?

Gut genug denke ich. Ich verwende ihn für ein paar fenster-freunde,
die sich ihre E-Post bei mir abholen.

Verwendet die Muster von http://www.openantivirus.org/ , mitgeliefert
wird ein nettes update-script

> Da ich auf dem Server Woody fahre, gleich nochmal die Frage, ob
> blackhole-exim + clamav nur mit sid laufen, oder auch (nach
> neupacken) auf Woody?

grundsätzlich kein Problem

> Jetzt muß ich nochmal fragen. Wie hast Du bogofilter in Gnus
> untergebacht? Ich kenne da nur eine Anbindung für ifile.

Gestohlen und grob verschweißt -> privat

Hbgzs

(Hoffe behilflich gewesen zu sein, z.B.)

Michael

--
/"\ ASCII Ribbon Campaign
\ / No proprietary formats in attachments without request