Re: spamassassin + blacklist_*

Hallo!

On Mon, 23 Sep 2002, Joerg Desch wrote:

> Es haben ja bereits einige gesagt, daß die Situation durch den
> Einsatz eines daemons entschärft wird. Das ändert aber nichts an der
> Tatsache, daß immernoch Perl verwendet wird. Blackhole scheint eine
> in C geschriebene `Variante' von SpammAssassin zu sein. Zumindest
> verwendet er dessen Regelwerk.
<propaganda>

Yep, blackhole ist schnell und schont Ressourcen. Allerdings geht nach
meinen Vorstellungen der Weg komplett weg vom allgemeinen
abstrahierenden Regel(RE)-Werk.

Ich stell mir blackhole als anti-spam-environment vor. So soll dann
auch das debian package aussehen.

An vorderster Linie die persönliche Animositäten (bad_relay,
bad_email) Dann solche primitive, aber sehr effiziente Kriterien
wie charset, content type, Zeichen über ascii (sollte besser eine
Ratio sein), RBL ...

Dann die Abfrage einer distributed checksum database (razor, pyzor?).

Persönlich wird's dann wieder bei den selber zusammengestellten
Hasswörtern (Und man darf den Ventilfaktor nicht unterschätzen, den
ein gut gesetzter /dev/null-Treffer bietet).

Schließlich kommt dann der statistische Hammer (bogofilter).

Und der schlägt nach einer Eingewöhnungszeit sehr hart zu.

(blackhole sollte bogofilter bald tatsächlich unterstützen)

Dieser Zugang kommt ohne das (zumindest verallgemeinerte) RE-gebilde
aus. (a la spamassassin)  Das hat den Vorteil, schnell und schmerzlos zu gehen; den
Nachteil, das RE-Katz-Maus-Spiel aufzugeben, das eine nette Strategie
gegen Altzheimer darstellt.

Mit blackhole bekommt man dann als Draufgabe noch eine AV-Lösung
(über clamav) mitgeliefert.

Ich bin ziemlich zufrieden mit dieser Kombo (bogofilter läuft bei mir
noch über gnus), deshalb habe ich blackhole gepackt.

</propaganda>

MH
--
/"\ ASCII Ribbon Campaign
\ / No proprietary formats in attachments without request