Re: spamassassin + blacklist_*

> Michael Hummel <mh@seitung.net> writes:

Hi Michael,

da habe ich ja den Richtigen erwischt. ;-)

welcher bogofilter ist nun eigentlich der `Richtige'? Ich habe eben
gesehen, daß in unstable der 0.7.4, also der Fork und nicht das Original
von RMS, enthalten ist. Auf der Homepage von RMS steht nichts davon, daß
es a) einen Fork oder b) einen Maintainerwechsel gegeben hat.

> Yep, blackhole ist schnell und schont Ressourcen. Allerdings geht nach
> meinen Vorstellungen der Weg komplett weg vom allgemeinen
> abstrahierenden Regel(RE)-Werk.

Ja, das habe ich heute auch gelesen. Der Einsatz von bogofilter stand ja
schon auf der TODO der blackhole-Entwickler.

> Ich stell mir blackhole als anti-spam-environment vor. So soll dann
> auch das debian package aussehen.

Prima, das klingt gut. Jetzt fehlen nur noch Pakete für Woody. Die werde
ich mir aber vor meinem Urlaub nicht mehr bauen können. In wie weit
besteht eigentlich eine Chance, daß sowas in eine Woody-Release
(vielleicht -r2) `rutscht'. Es wäre IMO eine Bereicherung, zumal der
nächste Sprung (3.2?) sicherlich wieder eine Weile dauern wird.

> Schließlich kommt dann der statistische Hammer (bogofilter).

Wenn man den Artikel glauben kann, dann ist der reine `naive baysian'
schon gründlich genug. Mir fehlt aber einfach die Zeit das Ganze mal
sauber aufzusetzen und zu testen.

Wenn bogofilter über blackhole-exim auf dem Server läuft, muß er aber
doch noch Zugriff auf die `Archive' mit den guten und schlechten Mails
haben. Wie wird daß denn in diesem Fall geregelt?

> [...] den Nachteil, das RE-Katz-Maus-Spiel aufzugeben, das eine nette
> Strategie gegen Altzheimer darstellt.

Naja, wer die Zeit dazu hat. Seit ich meine GMX-Adresse abgehängt habe,
hat sich mein Spam-Aufkommen von 150 auf 20-30 Mail pro Tag
gelegt. Leider habe ich auf meine `Klagen' nie eine Antwort von gmx
bekommen. Als dann auf einmal 1000 Kopien eines Spammers auf einmal
kamen, habe ich das Pollen einfach eingestellt.

> Mit blackhole bekommt man dann als Draufgabe noch eine AV-Lösung
> (über clamav) mitgeliefert.

Das stimmt. Wie gut ist eigentlich clamav? Und wie aktuell sind die
zugehörigen Virenmuster?

Da ich auf dem Server Woody fahre, gleich nochmal die Frage, ob
blackhole-exim + clamav nur mit sid laufen, oder auch (nach neupacken)
auf Woody?

> Ich bin ziemlich zufrieden mit dieser Kombo (bogofilter läuft bei mir
> noch über gnus), deshalb habe ich blackhole gepackt.

Jetzt muß ich nochmal fragen. Wie hast Du bogofilter in Gnus
untergebacht? Ich kenne da nur eine Anbindung für ifile.

--
Joerg Desch <jd AT die-deschs DOT de> or <joerg.desch AT t-online DOT de>