Re: SMTP-Authentication mit Exim

Nabend,

On Wed, Sep 25, 2002 at 06:54:43PM +0200, Holger Reinmann wrote:

> Hallo Leute,
>

> ich habe bei meinem Kollegen versucht Exim (Debian Woody) einzurichten.
> Da er Puretec/Schlund als Provider hat kann er mails nur ?ber
> SMTP-Authentication versenden.

warum? Ist ernst gemeint die Frage...
Das hat doch nichts mit dem Provider zu tun, ob ich Mails versenden kann,
oder was sehe ich da falsch?
Wenn die Internetverbindung steht, kann ich auch direkt versenden, nicht?

> Ich habe in der /etc/exim/exim.conf folgende Aenderungen vorgenommen :
>
> authenticate_hosts = auth.smtp.kundenserver.de
>
> und am Ende der /exim.conf habe ich alles was mit CRAM-md5 zutun hat
> auskommentiert und
>
> cram_md5:
>   driver = cram_md5
>   public_name = CRAM-MD5
>   client_name = username
>   client_secret = password
>
> eingetragen (mit entspr. user und passwort) :-)
>
> Nur leider versendet er keine Mails :-(
> in der log Deteui bringt er die Fehlermeldung "530 Authentication
> [...]
Nach der Anmeldung beim SMTP des ISP? Dann hast Du offensichtlich was bei
der Authentifizierung falsch gemacht. Entweder falsche Art oder eben
falscher Ben-Name oder PW.

> Was habe ich falsch gemacht ?
Schwer zu sagen... kenne aber auch Puretec nicht....
Keine Ahnung wie Du Dich da authentifizieren musst
> gru? Holger

Gruss zurueck von Soeren,
der jetzt bereits vorm Fernseher sitzt. Und den es viel mehr
interessiert, ob Du nicht einfach direkt versenden kannst ohne den
ISP-SMTP zu nutzen. Weil er naemlich der Meinung ist.