Re: spamassassin + blacklist_*

Hallo Jörg!

On Wed, 25 Sep 2002, Joerg Desch wrote:

> Hm. Ich habe auf dem Server exim laufen. Die Clients holen die Email
> per POP ab und diese wird dann lokal gespeichert. Bei mir ist das
> Gnus und beim Rest der Familie Mozilla unter Windowz.
>
> Wie soll das da auf dem Server funktionieren? Die `Transportwege'
> von exim unterscheiden ja nicht zwischen den Usern, so daß der
> bogofilter im den exim transports IMO nicht auf die ham/spam
> Verteilung eines Users zugreifen kann.

Lesen ist nicht das Problem. Jeder hat sein $HOME (wirklich oder
virtuell) und blackhole verarbeitet den Rückgabewert von bogofilter
(und der vergleicht, wenn nicht anders angegeben mit den
$HOME/.bogofilter/ham|spam Listen).

Das Schreiben - und damit der Lerneffekt für bogofilter - ist schon
problematischer. Die Werte (Einschätzungen) müssten ja dann wieder auf
dem Server landen. Das ginge z.B. über ein Webmail-Interface mit
delete as ham/spam (s. Graham), es sind aber noch andere Möglichkeiten
denkbar.

MH

--
/"\ ASCII Ribbon Campaign
\ / No proprietary formats in attachments without request