Re: OT: Proxy (was: Firewall)

On Tue, Jul 30, 2002 at 12:21:12AM +0200, Rüdiger Noack wrote:
> Hallo Dirk

> Ich habe es nie gemessen.
> Ein paar Daten: Ich habe (lokaler Provider) eine 384/128kbis/s
> ADSL-Leitung. Damit erreiche ich z.B. bei apt-get *immer*
> duchschnittlich 43KB/s. Schwankt in der Anzeige zwischen 40 und 45 KB/s.
> Das alles, obwohl im Router nur eine LAN-Karte hängt, alles an einem
> 10Mbit-Hub hängt. Bei diesen Werten (rechne mal nach)

10240KBits zu maximal 384KBits, na, wo mag da der Flaschenhals sein?

> , habe ich mir
> gesagt, warum soll ich hier wegen höchstens 1-2% anfangen zu optimieren.
> Never change a running system.

Naja, es ging ja darum, ob ein Proxy auch in einer ganz kleinen Umgebung
sinn macht. Dazu hat es Antworten gegeben. Es geht aber nicht darum,
Dich jetzt zu überzeugen, Dein System zu verändern.

> Es will mir auch rein logisch nicht in den Kopf, dass ich, selbst wenn
> es über einen Proxy doch messbar schneller wäre, ich eine Vorteil auch
> nur ansatzweise spüren würde.

Nein, den würdest Du auch nicht spüren. Veränderungen am System, die
dieses schneller machen, werden subjektiv erst aber einer
Geschwindigkeitsveränderung von 10-15% wahr genommen.

> Aber was bleibt denn neben dem System,... bei 8 MB noch für Proxy-Cache
> übrig?

Sorry, ich verstehe die Frage nicht. Es geht um 8 MB zum
Zwischenspeichern von kleinen Seitenelementen im RAM. Der
Festplatten-Cache ist per default 100MB. Dessen Verwaltung braucht aber
auch noch mal Speicher (72Byts pro Objekt auf einem 32 Bit System).

Aber, glaubst Du, Dein Browser-Cache kommt ohne Arbeitsspeichernutzung
aus? Der muss ja auch einen Zeiger auf jedes Objekt im Speicher haben,
sonst wärst Du schon längst auf einen Proxy umgestiegen. ;-)

> Wieviele Seiten sind das?

Bei einer maximalen Seitengröße von 8KBit, per default für Mem-Cache,
also maximal 1024 Seiten.