Re: Firewall

hi

On Mon, Jul 29, 2002 at 06:11:13PM +0200, Patrick Hornung wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe einen dsl zugang der deutschen telekom.
> um im ganzen LAN darueber zu surfen, hab ich einen debian server
> mit 2.4er kernel und iptables firewall eingerichtet.
> das laeuft auch ganz gut. aber manche seiten lassen sich nicht oeffnen.
> diese probleme habe ich ausschliesslich mit groesseren domains, wie
> www.mercedes-benz.de, www.entrium.de und www.deutsche-bank-24.de
> wenn ich die firewall funktionalitaet ausschalte, kann ich auf dem
> server auch diese seiten oeffnen (es muss also an der firewall liegen).
> in den logs kann ich nichts finden.
> [...]

ich hatte ein aehnliches prob mal mit nem win2k server als
internetrouter.
wie ich erfahren habe haengt das mit den unterschiedlichen mtus zusammen
dsl 1492 (glaube ich) und im lan 1500.
ob das auf linux uebertragbar ist weiss ich nicht.
ganz fein bist du raus wenn du dir fuer die webaktivitaeten einen squid
proxy installierst. ausserdem koennen die user dann toll schnell surfen
weil die seiten eigentlich zwichengespeichert werden muessen.
villeicht kann einer aus der liste mehr sagen oder so k.a.
mfg
olli