Re: OT: Proxy (was: Firewall)

On Mon, Jul 29, 2002 at 07:33:37PM +0200, Rüdiger Noack wrote:
> Das Thema "proxy und ganz schnell surfen" würde ich gern mal
> grundsätzlich diskutieren, weil es mir oft zu sehr verallgemeinert wird.
> Dem "normalen" Home-Anwender mit einem PC (oder auch 2) kann er nach
> meinem Verständnis performancemäßig nichts bringen, wenn sein Browser
> ordentlich cached. Ganz im Gegenteil, ein Router braucht nut die
> IP-Pakete weitergeben, ein Proxy muss sich zu kompletten Webseiten
> zusammenbasteln, im Cache ablegen und bei Anforderung vom Client wieder
> als einzelne IP-Pakete schnüren und senden.

Die meisten Proxy-Cache verfügen aber über die Möglichkeit, die Inhalte
in einem gewissen Umfang im RAM des PCs vorzuhalten. Dies bringt bei
einem erneuten Zugriff enorme Vorteile.
Des weiteren ist ein Proxy flexibler in der Speicherverwaltung zu
konfguieren, als der Cache der jeweiligen Browser. Er ist (oder
sollte) für diesen Einsatz optimiert, wärend der Browser doch eher zum
Anzeigen der Daten.

Persönlich kommt bei mir dann noch hinzu, dass ich teilweise einen
Browser einsetze, der über keinen eigenen Cache verfügt und beim Rest
ist er deaktivert, was dann allgemein vom Vorteil ist, wenn man nicht
zweimal cached. Außderdem erspare ich mir das Masquerading auf dem
angeschlossenen Rechner, die kommen halt nicht direkt raus, auch gut.

> Selbst bei wenigen PC's ist die Wahrscheinlichkeit, dass die gleiche
> Webseite ein 2. mal aufgerufen wird im Verhältnis zu allen aufgerufenen
> Seiten so klein, dass ich praktisch keine Performancevorteile sehe.

Mh, Du solltest Dir mal Logfiles eines Caches ansehen, da kommst Du dann
aber zu einer anderen Auffassung.