Re: OT: Proxy (was: Firewall)

Hallo Dirk

Dirk Prösdorf wrote:

Die meisten Proxy-Cache verfügen aber über die Möglichkeit, die Inhalte
in einem gewissen Umfang im RAM des PCs vorzuhalten. Dies bringt bei einem erneuten Zugriff enorme Vorteile.

Hier wird mir eine Annahme bewußt, die ich stillschweigend vorausgesetzt habe, nämlich dass der Proxy (wie bei mir der Router) auf einem anderen PC liegt. Bei meiner Annahme ist das Laden von der HD sicher trotzdem schneller als das Laden übers Netz (gut, ich habe eine 10Mbit/s-Netz). Aber damit "Cachen im RAM" praktisch zum Tragen kommt muss die Kiste doch RAM-mäßig schon richtig gut ausgestattet sein... ;-)

Des weiteren ist ein Proxy flexibler in der Speicherverwaltung zu konfguieren, als der Cache der jeweiligen Browser. Er ist (oder
sollte) für diesen Einsatz optimiert, wärend der Browser doch eher zum
Anzeigen der Daten.

Einverstanden.

Persönlich kommt bei mir dann noch hinzu, dass ich teilweise einen
Browser einsetze, der über keinen eigenen Cache verfügt und beim Rest
ist er deaktivert, was dann allgemein vom Vorteil ist, wenn man nicht
zweimal cached. Außderdem erspare ich mir das Masquerading auf dem
angeschlossenen Rechner, die kommen halt nicht direkt raus, auch gut.

Wenn man aus anderen Gründen soundso einen Proxy einsetzt, habe ich auch kein Problem mit der Argumentation. Der Grund "mehr Sicherheit" greift aber dann wieder eher, wenn der Proxy auf einer separaten Kiste sitzt.

Selbst bei wenigen PC's ist die Wahrscheinlichkeit, dass die gleiche Webseite ein 2. mal aufgerufen wird im Verhältnis zu allen aufgerufenen Seiten so klein, dass ich praktisch keine Performancevorteile sehe.

Mh, Du solltest Dir mal Logfiles eines Caches ansehen, da kommst Du dann
aber zu einer anderen Auffassung.

Bringt in meiner Umgebung zurzeit nicht so viel...

Ich wollte ja nicht sagen, ein Proxy ist in kleiner Umgebung Unsinn, ganz und gar nicht. Ich meine nur, Caching ist nicht *das* Argument, sondern eher "Abfallprodukt", was man dann nutzen sollte, wenn man aus anderen Gründen soundso einen Proxy einsetzen will.

Gruß
Rüdiger