Re: OT: Proxy (was: Firewall)

On Mon, Jul 29, 2002 at 10:01:09PM +0200, Rüdiger Noack wrote:
> Hallo Dirk

> Hier wird mir eine Annahme bewußt, die ich stillschweigend vorausgesetzt
> habe, nämlich dass der Proxy (wie bei mir der Router) auf einem anderen
> PC liegt. Bei meiner Annahme ist das Laden von der HD sicher trotzdem
> schneller als das Laden übers Netz (gut, ich habe eine 10Mbit/s-Netz).

Ich vermute mal, dass Deine Netzanbindung nach dem Router langsamer ist,
oder? Der Flaschenhals ist eigentlich immer die Netzanbindung und nicht
das interne Netz. Somit ist die Frage, welcher Cache kann den Speicher
besser verwalten, der dafür ausgelegte Proxy oder der Browser, wo es nur
ein Feature ist?
Wirklich große Files legt sich kein Cache in den Speicher, da er ja
sonst sofort zu wäre.

> Aber damit "Cachen im RAM" praktisch zum Tragen kommt muss die Kiste
> doch RAM-mäßig schon richtig gut ausgestattet sein... ;-)

Nee, die Standardeinstellung bei z.B. dem Squid ist 8MB (aber es ist
flexibel einstellbar). Mehr braucht man aber eher in etwas größeren
Netzen.
Ich hatte eben mal bei mir nachgeschaut, was er im Mem und was im Swap
hat und es sind halt die kleinen, immer wieder, angefragen Dateien.
Aber auch diese Aufteilung läßt sich flexibel einstellen (bis welche
Größe überhaupt in den Mem, etc.).
Wobei, ich glaube mal, dass Einzelpersonen sich den Proxy nicht
detailiert einstellen und die Defaulteinstellungen vom Squid sind genau
in die Richtung dieser Zielgruppe.

> Ich wollte ja nicht sagen, ein Proxy ist in kleiner Umgebung Unsinn,
> ganz und gar nicht. Ich meine nur, Caching ist nicht *das* Argument,
> sondern eher "Abfallprodukt", was man dann nutzen sollte, wenn man aus
> anderen Gründen soundso einen Proxy einsetzen will.

Glaube ich nicht. Aber hier bewußt glauben, da ich es nicht beweisen kann.