Re: OT: Proxy (was: Firewall)

Hallo Dirk,

jetzt hatten wir wohl gleich mehrere Missverständnisse. :-)

 --- Dirk Prösdorf <d.proesdorf@gmx.de> schrieb:
> [...]

Das hatte ich gelesen als "... durch den Einsatz des Routers langsamer ist".

> Naja, es ging ja darum, ob ein Proxy auch in einer ganz kleinen Umgebung
> sinn macht.

Nicht ganz. Einsatz eines Proxys macht auch in kleinen Umgebungen durchaus
Sinn. Es ging mir aber nur um das spezielle Thema "Performancegewinn" dabei.

> dieses schneller machen, werden subjektiv erst aber einer
> Geschwindigkeitsveränderung von 10-15% wahr genommen.

Da habe ich sogar schon oft Werte von 30% gehört.

> Sorry, ich verstehe die Frage nicht.

Dein System mit dem Proxy hat insgesamt 8MB RAM. So hatte ich es
(wahrscheinlich falsch) interpretiert. Desahlb die Bemerkung.

Ich behaupte ja nicht, dass der Browser performanter cached, aber eben auch
nicht marginal schlechter. Und da Performance in interaktiven Programmen (wie
beim Browsen) ein rein subjektives Empfinden ist, habe ich behauptet, dass
das Argument "Performancegewinn durch Proxy" einfach nicht zieht. Wer nur
deshalb einen Proxy einsetzt, wird schwer enttäuscht sein.

Gruß
Rüdiger