Re: Debian-Betriebssysteme

> entschuldigung wenn ich mich hier EINMISCHE, aber es war die
> Rede von 'Suspend to Disk' und nicht 'Suspend to Memory'.

Meine Rede. Lies nochmal und mit einem vernünftigen Quoting bekommst Du
das vielleicht auch wieder auseinandersortiert.

> Fuer 'Suspend to Disk' muessen auf der Festplatte am Ende so
> ungefaehr zwei mal Ramspeicher Groesse ingerichtet werden und
> dann im BIOS aktivieren.

Dann ist es vermutlich eine Halluzination, was mein Laptop macht.
RAM + Grafikkartenspeicher = nötige Größe für Hibernation.
Wofür sollte auch noch mehr Speicherplatz verwandt werden? Soviele
Hardwareregister finden sich nicht zum Sichern, daß das noch einmal dem
Hauptspeicher entsprechen würde.
Ach ja, wo und wie der Platz reserviert wird, ist ganz verschieden.
Ich brauche nur irgendwo eine DOS Partition mit einer dafür irgendwo
darauf angelegten speziellen Datei, andere Geräte wollen spezielle
Partitionen oder sonst was. Das muß man immer dem Einzelfall anpassen
und kann man nicht pauschalisieren.

> Funktioniert sogar bei meinem LION-Schlapptop (P 166 MMX) mit
> einem Alter von rund 6 Jahren.

Bei Laptops ist das auch ein verdammt alter Hut (bei Desktops scheinen
die BIOS Implementierungen dagegen durchwegs so schrottig, das man schon
wirklich froh sein kann, wenn auch nur suspend to RAM leidlich
funktioniert). Von Treiberproblemen mancher OS gar nicht zu reden.
Bei neueren Geräten wird es dagegen wieder zum Problem, weil dort
gelegentlich bereits kein APM mehr zu finden ist und das nun präferierte
ACPI unter Linux noch ziemlich hinterherhinkt.

Gruß,

Marcus

--
                   It's not a bug, it's tradition!