Re: Fax-Server

D. Holze Server-Rental.de schrieb:

> Kann es sein das Hylafax KDE oer gnow oder so benötigt?

Hallo,

an sich nicht.

> wenn ich auf der shell faxsetup starte sagt er es fehlt ghostscript
> was allerdings installiert ist.
>
> Warning: /usr/share/ghostscript/fonts does not exist or is not a directory!
> Warning: Font metric information files were not found!

Irgendsowas war da auch bei mir vor ein paar Tagen...

$ dpkg -l "gs*fonts*" | grep ^ii
ii  gsfonts        6.0-2          Fonts for the ghostscript interpreter
ii  gsfonts-other  6.0-2          Additional fonts for the ghostscript interpr
ii  gsfonts-x11    0.16           Make Ghostscript fonts available to X11.

Für Windows-Clients (falls solche vorhanden sind) ist WHFC eine feine
Sache.

  http://www.uli-eckhardt.de/whfc/index.shtml

Das stellt einen Druckeranschluss "WHFC:" bereit. Druckt man aus
beliebigen Applikationen darüber, geht zunächst ein Fenster für die
Auswahl von Faxnummer usw. auf und die Sache wird dann entsprechend
aufbereitet an den HylaFax-Server geschickt.

Als Druckertreiber unter Windows für den WHFC:-Anschluss empfiehlt
sich

  http://www.adobe.com/products/printerdrivers/main.html

da die MS-Postscript-Treiber etwas andere Vorstellungen von Postscript
haben als ghostscript.

Gruß,
Knut Sübert