Re: Debian-Betriebssysteme

Tach auch!

Am Mon, den 08 Juli 2002, schrieb Michael Welle:
> Sers,
>
> Dieter Schuster <didischuster@gmx.de> writes:
> [...]
> fehlt hier ein ;->? Hm, es handelt sich bei hurd um eine
                 ^^^
Nein, der Fehlt da nicht.

> Microkernel-Architektur. Damit verbinde ich fuer den praktischen
> Einsatz nur Negatives: viel langsamme Kommunikation, AST findet das

Geschwindigkeit ist nicht alles. Microkernel sind potenziell
stabieler, sicherer und einfacher zu warten. Wenn HURD mal ein Problem
mit einem Dateisystem hat, stürzt es nicht gleich ab, im Vergleich zu
Linux (mit UFS).

> gut ;), etc. Kannst Du kurz ein paar Topics zusammenfassen, warum man
> im Produktionsbetrieb hurd statt der gaengigen Loesungen haben
> moechte?

Der jetztige Stand von Hurd ist nicht toll, aber wenn es mal fertig
ist, werde ich bestimmt prüfen, ob ich umsteige.

Mir gefällt, das es recht schnell bootet.

Settrans ist viel näher an der Philosophie "Alles ist eine Datei" als
mount, ifconfig, usw. Alles ist ein Übersetzer: ein Dateisystem, ein
FTP-Archiv, das Netzwerkinterface.

Ich habe mich aber in der letzten Zeit nicht mehr damit beschäftigt
(Platzmangel auf meine Festplatte).

	Dieter

--
Registrierter Linux Benutzer #186360 - GnuPG Key-ID: FDE465C9
Bevorzugt verschluesselte eMails.

Nichts ist wie es scheint, alles ist erlaubt!