Re: welches Modem fuer (T-)DSL

Hallo Chris,

On Don, 31 Jan 2002, Chris Hessmann wrote:

> Meine einzige Frage war, ob jemand einen Tip fuer ein moeglichst
> unkompliziert zu betreibendes DSL-Modem hat. Das war's, nichts
> anderes. Die Frage ist interessanterweise immer noch offen, scheinbar
> gibt es hier niemanden, der mal etwas anderes als das Telekom-Modem
> ausprobiert hat, oder?!?

Ich habe auch nur Erfahrung mit dem Telekom-Siemens-Modem. Aber wenn Du
was umkompliziertes suchst, würde ich auch nichts anderes als die
"klassische Methode", externes Modem mit Netzwerkanschluss nehmen.
Du benötigst keinen Treiber, ausser dem schon langjähig erprobten und
stabilen rp-pppoe. Das ganze läuft komplett über ein standardisiertes
Netzprotokoll ab (ppp over ethernet).
Das interne AVM mag irgendwann bestimmt mal klasse unter Linux
funktionieren, benötigt aber Treiber von AVM, die es im Moment
wahrscheinlich noch nicht gibt. Oder sie sind genauso unkompliziert,
wie die Treiber der neuen Fritz ISDN Card 2 am Anfang ;)
Dafür ist es wohl einfach zu neu.
Ansonsten gibt es meines Wissens nur diverse externe USB-Modems, dass
die tendenziell unter Linux mehr Ärger machen bzw. schwieriger zum
Laufen zu bekommen sind bzw. teilweise im Moment bestimmt gar nicht,
ist wohl auch zu erwarten.

Grüße

Stefan