Re: Firewall oder gesichertes System (was: Re: welches Modem fuer (T-)DSL)

Moin Jens, Liste,

> Ich weiss nicht was du mir damit jetzt sagen willst, denn das stand
> gar nicht zur Debatte. Mein Ziel ist, einigen Leuten einen möglichst
> simpel konfiguierbaren Linuxrechner als Ersatz für ein Wingate o.ä.
> hinzustellen. Und zwar so, daß das Teil benutzbar und einigermaßen
> dicht ist, ohne daß_ich_ alle naselang irgendwas umkonfigurieren
> muss, weil die es nicht können.

Darf ich als "Verursacher" dieses Threads auch mal was zu diesem Thema
sagen? Irgendwie scheinen hier ja nette Grabenkaempfe stattzufinden,
die aber mit dem eigentlichen Thread, wie ich ihn beabsichtigt hatte,
nicht wirklich etwas zu tun haben. Mir ist durchaus bewusst, dass ein
vernuenftiger Anschluss auch mit einer vernuenftigen Firewall
abgesichert werden sollte. Das war und ist im Augenblick aber
ueberhaupt nicht mein Problem, denn damit beschaeftige ich mich dann
schon, wenn es soweit ist, keine Angst. Irgendeinen Grund muss es ja
haben, dass ich fuer mein Informatik-Studium (sic!) den Tanenbaum vor-
und rueckwaerts gelesen habe.

Meine einzige Frage war, ob jemand einen Tip fuer ein moeglichst
unkompliziert zu betreibendes DSL-Modem hat. Das war's, nichts
anderes. Die Frage ist interessanterweise immer noch offen, scheinbar
gibt es hier niemanden, der mal etwas anderes als das Telekom-Modem
ausprobiert hat, oder?!?

Ansonsten, um nochmal kurz Oel ins Feuer zu giessen, muss ich zugeben,
dass ich halbwegs Jens' Meinung teile. Selbst eine so simple Software
wie ZoneAlarm fuer Windows (ja, ich weiss, das ist ein Linux-Forum,
aber dieses Beispiel bietet sich einfach an) hat ihr Gutes gegenueber
einem voellig schutzlosen PC, wenn der Benutzer sich darueber im
Klaren ist, dass er damit keine absolute Sicherheit erreicht.
Zumindest gegen Angriffe auf unbemerkt installierte SQL-Server mit
Standard-Admin-PW, ohne Wissen des Benutzers laufende IIS oder
aehnliches ist das ein gar nicht so schlechter Schutz. Damit waeren im
Augenblick 80-90% der Script-Kiddie-Attacken abgehakt; haette jeder
SOHO-Nutzer diese Sicherheit, wuerde es im Netz um einiges ruhiger
ablaufen, CR 1+2, Nimda etc. waeren wirkungslos im Nirvana
verschwunden....

--
cu Hessi