Re: welches Modem fuer (T-)DSL

Hallo Jens,

At 29.01.2002, Jens Benecke wrote:
> Du klingst, als kennst du den Smoothwall ziemlich gut. Ich finde es
> praktisch, vor allem die Dokumentation ist sehr gut.
>
> Was _konkret_ missfällt dir an dem Teil?
>
> Beachte, daß es bei denen, denen ich bisher Smoothwall empfohlen habe, eher
> die Alternative zwischen irgendeinem Windows-Desktop-Firewall und
> Smoothwall gegeben hätte, die wären an einer manuellen Konfiguration
> allesamt kläglichst gescheitert.
>
> Als Alternative zu sowas ist Smoothwall IMHO die bessere Alternative.

Nein. Es gibt keine Alternative.

Einfach so, ohne das noetige Wissen, ist _jede_ "Firewall" scheisse.
Darum geht es. Und ausgerechnet der unwissende Newbie installiert sich
dann so einen Mist und denkt, er waere voll krass sicher. Das Ende
kannst Du dir selbst ausmahlen.

Bitte siehe den Thread zu iptables und Anfaengern.

Gruss, Guido
--
Ich finde, scharfe Waffen und "Feuern nach eigenem Ermessen" sollte zum
Adminjob dazugehören.                   [Lars Marowsky-Bree in d.a.s.r]