Re: welches Modem fuer (T-)DSL

On Tue, Jan 29, 2002 at 01:14:55PM +0100, Chris Hessmann wrote:

> als frischgebackener, begeisterter debian-User moechte ich meinen
> DSL-Router (noch Windows 2000) ebenfalls auf debian umstellen.

Das ist vor allem in Anbetracht der Windows - Viren- und Würmerepidemien
des letzten Jahres eine sinnvolle Entscheidung.

Falls du nur einen schnellen, "black box" Firewall mit Routing und Proxy
usw. haben willst, und nicht viel Lust zum Basteln hast, kann ich dir auch
Smoothwall empfehlen. (www.smoothwall.org)

> Aus verschiedenen Gruenden, auf die ich hier nicht naeher eingehe, muss
> ich DSL neu beantragen und kann ausserdem mein jetziges (gesponsortes)
> Modem nicht behalten. Da ich ja nun eh ein neues kaufen muss, bietet es
> sich an, das zu nehmen, bei dem ich am wenigsten Probleme mit Linux zu
> erwarten habe.

M.W. nach sind die DSL-Teile doch sowieso extern und du steckst eine ganz
normale Netzwerkkarte bei dir in den Rechner?

> Also, was waere da zu empfehlen? Tut die AVM-Kombikarte unter Linux
> einwandfrei, sollte ich ein externes Geraet mit Ethernet-Anschluss nehmen

Ich würde zuerst mal AVM fragen :-) sonst merken die es nicht, daß es da
Bedarf gibt. (Obwohl sie ja damals hunderte von Fritz-Karten und
USB-Geräten an Linux-Entwickler verschenkt haben ...)

Ansonsten: schon bei www.adsl4linux.de gewesen?

--
mfg, Jens Benecke
www.jensbenecke.de, www.hitchhikers.de, www.linuxfaq.de

V: Epson Stylus Color 600, 1440dpi, inkl. 4F+4SW-Patronen
V: 2x IBM 4.3GB UW-SCSI Festplatten, hdparm: 10-13MB/sec