Re: Firewall oder gesichertes System (was: Re: welches Modem fuer (T-)DSL)

Hallo Jens,

At 31.01.2002, Jens Benecke wrote:
> Ich habe nirgendwo gesagt, daß ich sshd nicht anbieten will. Ich habe genau
> das Gegenteil gesagt. Das hat Guido offensichtlich nicht begriffen.

Wenn Du ssh anbieten willst, wozu willst Du dann einen Paketfilter?

> GENAU DAS ist mein Ziel. Mehr nicht.

Da ist Schmutzwall wenig hilfreich. Genausowenig wie ein sinnlos
installiertes i4l.

> Ich weiss nicht was du mir damit jetzt sagen willst, denn das stand gar
> nicht zur Debatte. Mein Ziel ist, einigen Leuten einen möglichst simpel
> konfiguierbaren Linuxrechner als Ersatz für ein Wingate o.ä. hinzustellen.
> Und zwar so, daß das Teil benutzbar und einigermaßen dicht ist, ohne daß
> _ich_ alle naselang irgendwas umkonfigurieren muss, weil die es nicht
> können.

Und dazu empfiehlst Du einen unverstandenen Paketfilter? Ist ja
laecherlich.

> Dann hat Guido sich aber _sehr_ unverständlich ausgedrückt.

Deine Meinung.

> Smoothwall erfüllt diese Anforderungen.

Das ist absoluter Schwachsinn. Das groesste Problem ist nicht Software
sondern Konfiguration. Du kannst schlechte Konfiguration nicht mit noch
mehr schlecht konfigurierter Software kompensieren.

> Guido ist anscheinend der Ansicht,
> daß man (wie ja oft den Fanatikern nachgesagt wird) erstmal Informatik
> studieren muss, um irgendwas "richtig" konfigurieren zu können.

Ich habe erstens nicht Informatik studiert (und ehrlich gesagt weiss ich
auch nicht, was ein Informatikstudium mit dem Thema zu tun hat - oder
weisst Du garnicht, was da so auf dem Leerplan steht?), zweitens bin ich
kein Fanatiker sondern ehrlich und versuche konsequent zu sein, anstatt
mit Snakeoil meine Mitmenschen einzuoelen und drittens gehoert nicht
viel dazu, seine Software so zu konfigurieren, dass sie auf einem
internen Interface horcht oder sie garnicht erst zu installieren.

> Ich sage, daß der "manuelle Weg" für viele einfach überflüssig ist. Wenn
> man eine übersichtliche Oberfläche (egal welcher Art, kann natürlich auch
> textbasiert sein) hat und damit genau die gleichen Rules einstellen kann
> wie mit einem Skript, ist das Lernen von $EDITOR, bash, Kernelkompilieren
> usw. völlig überflüssig.

Wenn derjenige, der das macht, keine Ahnung von IP hat, dann kann er mit
keiner Oberflaeche dieser Welt einen IP Paketfilter konfigurieren.

Und wenn derjenige, der sein System absichern will, seine Dienste
halbwegs orgendlich konfiguriert (was nicht schwieriger sondern viel
leichter ist), dann ist eine "Firewall" (was Du darunter verstehst)
voellig ueberfluessiger Ballast.

> Firewallkonzepte lernen muss man immer noch, und das habe ich nie
> abgestritten. Nur das ganze überflüssige Geraffel "drumherum" wird einem
> abgenommen, und dass das gut sein KANN, scheint Guido nicht zu begreifen.

Es gehoert weit mehr dazu, als Firewallkonzepte zu erlernen. Wenn hier
jemand von etwas keine Ahnung hat und etwas nicht verstanden hat, dann
bist das ganz offensichtlich Du!

Und wenn jemand Firewallkonzepte verstanden hat, IP verstanden hat und
alles verstanden hat, was notwendig ist, um ein Firewallkonzept
technisch umzusetzen, dann ist das letzte, was dieser jemand tut, ein
ueberfuelliges Bunti Clicky Interface zu benutzen, um damit Filterregeln
zu erstellen, weil ihm das viel zu muehsam ist.

Oder glaubst Du etwas, jemand der das alles weiss und verstanden hat,
setzt sich hin und clickt einige dutzend bis hundert Regeln zusammen?
Nein, der kann ja nicht alle Tassen im Schrank haben.

> Als ich dieses Argument gebracht habe, ist Guido mal wieder zum arroganten
> Grosskotz geworden.

Nein, ich lebe in der Realitaet und nicht einer Traumwelt. Das passt dir
nur nicht. Aber wenn Du mit der Realitaet nicht klar kommst, waere es
dann zu viel verlangt, das im Beichtstul von dir zu geben anstatt hier
ueber die bitterboese Welt zu weinen?

> Vielleicht weil er kein Gegenargument weiss, aber das
> nicht zugeben kann/will? Ich weiss es nicht.

Ganz sicher! ;-)

Ach, was solls, den Rest spar ich mir, ich frag mich sowieso, warum ich
mit dir diskutiere.