Re: (T)ADSL-Konfiguration

On Mit, 30 Jan 2002, Marcus Frings wrote:

> Wednesday, January 30, 2002, 3:58:24 PM, Stefan Werner wrote:
>
> Ja, unter SuSE rpppoe 3.0 > 3.1 > 3.2 > 3.3: Alles selbst kompiliert und
> ersetzt.

Na dann spricht doch nichts dagegen, es unter Debian auch selbst zu
kompilieren.

> Danke! Die Syntax von Runlevelskripten habe ich eh noch nie so richtig
> verstanden, deswegen hatte ich mir auch kein eigenes gebastelt. :-)

Es gibt in init.d ein Beispielskript "skeleton", das kann man für eigene
Skripte als Vorlage nehmen. Wenn Du Dir das anschaust, wirst Du
allerdings merken, dass ich die Syntax auch nicht verstanden habe :)
Eigentlich sieht so etwas viel komplizierter aus, ich mache es mir aber
gerne einfacher, wenn es genauso gut funktioniert.

> Dieses geschieht mit einem "echo 2 > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr".
> Nur wohin damit?

Das steht bei mir in meinem Iptables Skript. Wenn Du gar keine Firewall
oder Masquerading-Skript einsetzt, kannst Du den Aufruf als kleines
Skript in /etc/init.d/ip-up.d/ ablegen oder in das init-Skript noch
mit einfügen, als letztes der Startaufrufe.

> Ja, hatte ich bei meiner alten SuSE auch so. Ich muß auf Debian jetzt
> nur noch DHCP und Bind (ja, ja, Bind ist Schrott, ich weiß...)

Huh, dafür, das Bind Schrott ist, funktioniert das Internet aber
eigentlich ganz gut :) Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob Bind
in meinem Fall und wahrscheinlich auch in Deinem Fall nötig ist. Aber
für mich hatte die damalige Installation auch den Hintergrund, meine
Kenntnisse mal wieder aufzufrischen und eine Testplattform zu haben.
Besser, als die Nameserver meines damaligen Arbeitgebers, dafür zu
nutzen ;)

Btw. welche Kernelversion benutzt Du? Für den 2.4er kann ich Dir die
relevanten Teile auch mal posten. Für 2.20 hat es Michael Wagner ja
schon getan.

Grüße

Stefan