Re: (T)ADSL-Konfiguration

On Mit, 30 Jan 2002, Marcus Frings wrote:

> Indirekt. Hier die Aufklärung:

Ok, jetzt verstehe ich, was Du meintest. Ich denke der saubere
Debian-Weg ist natürlich das .deb zu benutzen.Aber da das rp-pppoe Paket
eigentlich nie wirklich eines Updates bedarf, denke ich, dass in diesem
Fall der Einsatz des .tar.gz in Ordnung ist. Wenn es wirklich mal ein
Sicherheitsproblem oder anderen wichtigen Grund für ein Update gibt,
kannst Du es ja auch händisch machen.

> Dazu direkt eine Frage an die Gurus: Ist /etc/ppp/peers/dsl-provider
> identisch mit der pppoe.conf des selbstkompilierten rp-pppoe?

Bin kein Guru und dafür fehlt mir auch das Fachwissen, also sag ich
lieber nix ;)

ganz einfach:
---------------
#!/bin/sh

case $1 in

start)

	echo -n "Setting up ADSL-Link..."
        /usr/sbin/adsl-start
	ping -i 60  212.185.252.73 > /dev/null &
        echo "done."
        ;;

stop)

        echo -n "Shutting down ADSL-Link..."
        killall ping
	/usr/sbin/adsl-stop
        echo "done."
        ;;
esac
---------------
Dann noch im entsprechenden Runlevel den Startlink auf dieses Skript legen,
das wars.

> Dann noch etwas: Wo trage ich den DynIP-Patch ein? Bei SuSE genügte ein
> Eintrag in rc.config, so daß dann beim Start jedes Mal "echo usw."
> eingetragen wurde.

Was meinst Du mit DynIP-Patch? Ein Client für z.B. dyndns.org oder die
dynamische DNS-Vergabe? Zwei DNS-Server von T-Online habe ich bei mir fest
im lokalen Bind als Forwarder drin. Und use_peer_dns oder so ähnlich
habe ich deswegen deaktiviert, und habe nur meinen eigenen Nameserver in
der resolv.conf eingetragen.

Grüße

Stefan