Re: (T)ADSL-Konfiguration

Wednesday, January 30, 2002, 3:58:24 PM, Stefan Werner wrote:

> Ok, jetzt verstehe ich, was Du meintest. Ich denke der saubere
> Debian-Weg ist natürlich das .deb zu benutzen.Aber da das rp-pppoe Paket

Sicherlich. Aber bei meiner SuSE habe ich damals auch schon wild
selbstkompilierte Tarballs eingesetzt und ensprechende RPMs
deinstalliert. :-)
Woody liefert ja beispielsweise eine veraltete chrony mit. Das werde ich
wohl auch durch mein eigenes ersetzen...

> eigentlich nie wirklich eines Updates bedarf, denke ich, dass in diesem
> Fall der Einsatz des .tar.gz in Ordnung ist. Wenn es wirklich mal ein
> Sicherheitsproblem oder anderen wichtigen Grund für ein Update gibt,
> kannst Du es ja auch händisch machen.

Ja, unter SuSE rpppoe 3.0 > 3.1 > 3.2 > 3.3: Alles selbst kompiliert und
ersetzt.

> ganz einfach:
> ---------------
> #!/bin/sh
[...]

Danke! Die Syntax von Runlevelskripten habe ich eh noch nie so richtig
verstanden, deswegen hatte ich mir auch kein eigenes gebastelt. :-)

> Was meinst Du mit DynIP-Patch? Ein Client für z.B. dyndns.org oder die

Nein, mein Client für dyndns.org läuft anstandslow. Was ich meine, ist
daß bei Dial On Demand in Zusammenhang mit dem dynamischen Vergeben der
IP-Adresse Fehler auftreten können und daher der Kernel-Patch für die
Vergabe von dynamischen IP-Adressen noch aktiviert werden muß. Dieses
geschieht mit einem "echo 2 > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr". Nur wohin
damit?

> dynamische DNS-Vergabe? Zwei DNS-Server von T-Online habe ich bei mir fest
> im lokalen Bind als Forwarder drin. Und use_peer_dns oder so ähnlich
> habe ich deswegen deaktiviert, und habe nur meinen eigenen Nameserver in
> der resolv.conf eingetragen.

Ja, hatte ich bei meiner alten SuSE auch so. Ich muß auf Debian jetzt
nur noch DHCP und Bind (ja, ja, Bind ist Schrott, ich weiß...)
einrichten, dann habe ich es so, wie es schon früher auf meiner SuSE
war.

Gruß,
Marcus
--