Re: (T)ADSL-Konfiguration

On Mit, 30 Jan 2002, Marcus Frings wrote:

Ist das nich ein Widerspruch?

> Bei mir hat es auch mit der Anleitung für Debian Woody auf
> adsl4linux.de geklappt.

und

> Die Debian-Version ist mir jedoch zu unübersichtlich.
> Prinzipiell würde ich lieber das Debian pppoe deinstallieren und mit
> mein rp-pppoe selbst kompilieren und dann auch wieder meine alte

Die Anleitung auf adsl4linux bezieht sich doch auf die .deb basierte
Installation. Ich meinte ja, dass ich einfach das original
rp-pppoe.tar.gz genommen hatte...

> Falls Du Dial on Demand verwendest, würde mich interessieren, wie
> Dein Runlevelskript aussieht.

Ich benutze nicht direkt Dial-on-Deman. Ich "mißbrauche" meine
ADSL-flatrate als "Standleitung". Ich empfinde die Wartezeit beim
einwählen als zu nervig. Ich hatte hier teilweise bis zu 60 Sekunden für
die Einwahl gebraucht, T-Online hat zumindestens in meiner Gegend öfters
Probleme damit. Da ich bei ADSL sowieso keine Leitung, Einwahlport usw.
belegen kann, sehe ich darin auch kein Problem. Der Traffic ist das, was
die ADSL-Provider Geld kostet, nicht die Onlinezeit.
Von Flames deswegen bitte ich abzusehen... ;)

Ich habe DoD konfiguriert, mein Runlevelskript startet adsl-start ein
ping reicht aus, damit der Router sich einwählt. Der ping wird in meinem
Fall vom init-Skript ausgeführt, damit der Router sofort online ist.
Und mit einem ping -i 60 ip_adresse halte ich die Leitung am Leben.

Grüße

Stefan