Re: (T)ADSL-Konfiguration

Wednesday, January 30, 2002, 1:49:47 PM, Stefan Werner wrote:

> Ist das nich ein Widerspruch?

Indirekt. Hier die Aufklärung:

Ich bin ehemaliger SuSE-Nutzer und bin aus 3) Gründen auf Woody
umgestiegen:

a) schlankeres System für meinen Server.
b) häufigere und unkomplizierte Updates möglich.
c) kein Bock alle paar Monate eine neue SuSE zu
   kaufen/installieren/upzudaten (nein, ich habe nicht jeden Versionssprung
   mitgemacht *grins*).

Für ADSL unter SuSE habe ich nie SuSE-Pakete benutzt sondern immer den
Orignaltarball kompiliert und installiert. rp-pppoe.tar.gz liefert ja
praktischerweise schon ein Initskript für SuSE mit, so daß ich dieses
nur noch in /etc/init.d/ kopieren und den Runlevel in /etc/init.d/rc3.d/
anpassen mußte.
Da jetzt mein Server unter Debian läuft, bleibt natürlich auch hier die
Frage übrig: Das Debian-Package von rp-pppoe benutzen oder wieder mein
selbstkompiliertes rp-pppoe einsetzen. Zunächst habe ich mir gedacht,
warum nicht mal die Debian-Version probieren. Also gemäß adsl4linux.de
die /etc/ppp/peers/dsl-provider sowie pap-secrets angepaßt und eine
Testverbindung händisch gestartet: Läuft! DoD geht ja auch mit Debian
durch Anpassen der dsl-on-boot (oder so ähnlich) in /etc/ppp.
Da ich das alles aber als unkomfortabel empfinde, hätte ich lieber
wieder mein selbstkompiliertes rp-pppoe, weil ich so nur zwei
Konfigdateien brauche: pppoe.conf (die wohl bei Debian dsl-provider
entspricht) und pap-secrets. Das einzige Problem (?) ist das Initskript:
Für DoD benötigte ich ja in /etc/init.d irgendein Skript, daß die
Dateien /usr/sbin/adsl-xxx ausführt.

Dazu direkt eine Frage an die Gurus: Ist /etc/ppp/peers/dsl-provider
identisch mit der pppoe.conf des selbstkompilierten rp-pppoe? In
pppoe.conf stehen zumindest defaultmäßig wesentlich mehr
Konfigurationsmöglichkeiten drin als in dsl-provider (u.a. habe ich dort
zum Beispiel nicht usepeerdns verwendet sondern meinen eigenen
DNS-Server eingetragen; auch gibt es dort Optionen zum Verwenden von
Synchronous PPP und dem CLAMPMSS).

> Die Anleitung auf adsl4linux bezieht sich doch auf die .deb basierte
> Installation. Ich meinte ja, dass ich einfach das original
> rp-pppoe.tar.gz genommen hatte...

Genau so habe ich das auch verstanden.

> Von Flames deswegen bitte ich abzusehen... ;)

Keine Panik, von mir nicht. :-) Ich habe in der Regel die Vebindung auch
offen, da ich von extern per ssh auf meine Kiste will. Das ist dann
allerdings auch der einzige Dienst der vom Internet aus erreichbar ist.

> Ich habe DoD konfiguriert, mein Runlevelskript startet adsl-start ein

Genau das ist der Punkt. Wie sieht Dein Runlevelskript aus? Das ist ja
das, was ich benötige für mein selbstkompiliertes rp-pppoe auf Debian.
Das mitgelieferte SuSE-Skript ist ja nicht dafür anwendbar. Würdest Du
das mal posten oder mir per PM zukommen lassen?

> ping reicht aus, damit der Router sich einwählt. Der ping wird in meinem
> Fall vom init-Skript ausgeführt, damit der Router sofort online ist.

Dann noch etwas: Wo trage ich den DynIP-Patch ein? Bei SuSE genügte ein
Eintrag in rc.config, so daß dann beim Start jedes Mal "echo usw."
eingetragen wurde.

Gruß,
Marcus
--