Re: [Debian] IDE-Brenner und Promise Controller?

On Sam, 12 Jan 2002, Jens Benecke wrote:

> erm.. "<< 10%" heisst bei mir "weitaus weniger als 10%", d.h. er schwimmt
> normalerweise so in den 2-5%, und nur ab und an gehts mal kurz höher. Liegt

Ah, 2-5 % klingt schon besser.

> Das ist alles schon so in Ordnung (denke ich):

Vielleicht gab es jetzt ein Mißverständnis, ich meinte damit, ob Du auch
DMA mit hdparm bei Deinem Brenner gesetzt hast. Das dürfte die Last auch
ein wenig beeinflussen.

> ja, habe ich.  Aber wenn mir jetzt ein ISO abraucht, wie sag ich cdrecord
> daß es an der abgebrochenen Stelle weitermachen soll? Oder merkt er das
> automagisch? Oder kann ich dann nur den noch freien Platz mehr benutzen?

Öhm, wie meinst Du das? Beziehst Du das auf Burn-proof? Wenn ja,
Burn-proof arbeitet vollkommen im Hintergrund. Wenn der Datenstrom beim
Brennen abzureißen droht, unterbricht der Brenner den Brennvorgang und
macht bei wieder gefülltem Puffer weiter. Ich habe schon CD's gebrannt,
wo der Puffer fast durchgehend bei 1% stand. Hat etwas länger gedauert,
aber die CD war vollkommen in Ordnung.

> "-1" heisst "maximum mögliches" oder wie?

Keine Ahnung, ich habe die Konfiguration einfach aus den Beispielen
übernommen. Aber wenn Du es weißt, sag mal bescheid.

> Das fertige Laufwerk kommt von -zig Herstellern, aber die Idee (und das
> Patent) ist IBMs. ;)

Das wußte ich noch nicht.

Grüße

Stefan