Re: [Debian] IDE-Brenner und Promise Controller?

Hallo Jens,

On Sam, 12 Jan 2002, Jens Benecke wrote:

> a) Ist es wirklich so wichtig, den Brenner als Master zu betreiben?
> Momentan habe ich selbst mit 30M cdrecord-Puffergröße und 24x
> Brenngeschwindigkeit "plötzliche" buffer underruns (d.h. die Puffergröße
> geht manchmal schneller gen 0 als die Brenngeschwindigkeit schätzen ließe),
> wenn gleichzeitig irgendeine andere Plattenaktivität losjagt. Mit dem
> SCSI-Brenner konnte ich parallel zum Brennen DivX;-)-Filme gucken (ok, war
> auch nur 8x). Ansonsten funktioniert das Teil aber ganz vernünftig.

Ich glaube nicht, dass es so viel ausmachen würde, wenn Du den Brenner
als Master betreibst. Ich gehe mal davon aus, dass du alle 4 Geräte im
UDMA Modus betreibst. Wie sieht denn die Prozessorlast beim brennen aus?
Bei mir, ich habe auch den 24fach Plextor, tut sich da eigentlich nichts.
Und bei 4 Geräten kann es mit IDE sicherlich schon mal etwas
eng werden, aber ist doch eigentlich kein Problem dank burn-proof.
Ich brenne oftmals on-the-fly von meinem Server. Wenn der gerade mehr
belastet ist, als ich gedacht hatte, ist der Puffer auch mehr auf der
Null als sonst wo, aber die CD's sind vollkommen in Ordnung.

> b) Kann ich mir einen dieser Promise UltraIDE-100 oder -133 Controller
> kaufen und meinen Brenner (und ggf. später weitere Platten) da
> anschliessen? Wird der von Linux vernünftig unterstützt? Die kosten
> momentan ca €40.-, also selbst mit so einem Controller wäre ich noch unter
> dem Preis eines halb so schnellen SCSI-Brenners.

Evtl. ist es besser die beiden sekundären Platten an so einen Controller
zu hängen? Mit dem aktuellen Kernel soll der Promise ja sehr
problemlos laufen, aber ob der Brenner am Promise mit der IDE-SCSI
Emulation auch noch problemlos läuft weiß ich leider nicht.

> c) Ist "24x" nicht irgendwie Beschiss? Abhängig vom Rohlingtyp braucht mein
> Brenner für ein Image von 650e6 Bytes im "24x"-Modus 200 bis 350 Sekunden
> für den Brennvorgang, das ist 12- bis 21-fach, aber niemals 24fach.

Jepp, das ist "Beschiss". Ab 20 Fach haben die Hersteller ein neues
Verfahren eingeführt. Früher wurde die CD immer in der gleichen
Geschwindigkeit gebrannt. Also z.B. 16 fach von Anfang bis zum Ende.
Mittlerweile ist der angegebene Wert die maximale Geschwindigkeit.
Der Rohling dreht sich jetzt in einer gleichmäßigen Geschwindigkeit und
der eigentliche Brennvorgang erreicht dadurch nur im  äußeren Bereich seine
maximale, angegebene Geschwindigkeit. 24 Fach entspricht nach der alten
Angabe ca. 20-21 fach. Also immer noch akzeptabel, denke ich :)

Grüße

Stefan