Re: [Debian] IDE-Brenner und Promise Controller?

On Sat, Jan 12, 2002 at 04:38:55PM +0100, Stefan Werner wrote:

> Öhm, das erscheint mir aber ein bischen viel. OK, bei mir ist es ein P4

erm.. "<< 10%" heisst bei mir "weitaus weniger als 10%", d.h. er schwimmt
normalerweise so in den 2-5%, und nur ab und an gehts mal kurz höher. Liegt
auch evtl daran daß ich ReiserFS benutze, das ist ja wegen den Trees und
den div. Performance-optimierungen mehr CPU-intensiv als plattenintensiv.

> mit 1,8, aber über 1% habe ich bei dem nie gesehen. Und so viel kann das
> doch nicht ausmachen, oder?  Was passiert den bei 'hdparm -d1 -c1 -k1
> /dev/hdb' ? Und wie sieht die Last danach aus?

Das ist alles schon so in Ordnung (denke ich):

 multcount    = 16 (on)
 I/O support  =  1 (32-bit)
 unmaskirq    =  1 (on)
 using_dma    =  1 (on)
 keepsettings =  0 (off)
 nowerr       =  0 (off)
 readonly     =  0 (off)
 readahead    =  8 (on)
 geometry     = 27744/16/63, sectors = 160086528, start = 0

bei allen drei, und

/dev/hda:
 Timing buffer-cache reads:   128 MB in  0.84 seconds =152.38 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  2.04 seconds = 31.37 MB/sec

/dev/hdc:
 Timing buffer-cache reads:   128 MB in  0.86 seconds =148.84 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  2.36 seconds = 27.12 MB/sec

/dev/hdd:
 Timing buffer-cache reads:   128 MB in  0.85 seconds =150.59 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  3.17 seconds = 20.19 MB/sec

> Hast Du Deine /etc/cdrecord.conf editiert? Bei mir schaut die so aus:
> CDR_DEVICE=plextor
> CDR_SPEED=24
> CDR_FIFOSIZE=4m
> plextor=        0,0,0 24 -1 burnproof

ja, habe ich.  Aber wenn mir jetzt ein ISO abraucht, wie sag ich cdrecord
daß es an der abgebrochenen Stelle weitermachen soll? Oder merkt er das
automagisch? Oder kann ich dann nur den noch freien Platz mehr benutzen?

"-1" heisst "maximum mögliches" oder wie?

> Ich hatte mal mein DVD Laufwerk an einem Promise UDMA 66 Controller,
> nachdem ich das DVD auch über die SCSI-IDE Emulation ansprechen wollte,
> hatte ich ein paar Probleme, die ich durch Ausbau des eigentlich nic..
> ..rd, aber der 100er wird es und dürfte auch vollkommen ausreichen, da
> die PCI-Schnittstelle sowieso langsam dicht ist.

OK, dann habe ich wenigstens eine Ausweichmöglichkeit, falls es hier
wirklich nicht anders geht. danke. :)

> IBM? Ich kenne das nur von Kenwood. Aber so richtig durchgesetzt hat sich

Das fertige Laufwerk kommt von -zig Herstellern, aber die Idee (und das
Patent) ist IBMs. ;)

--
mfg, Jens Benecke
http://www.jensbenecke.de/ - Persönliches

Politics is like a septic tank - all the big shits float to the top.