Re: [Debian] IDE-Brenner und Promise Controller?

On Sat, Jan 12, 2002 at 04:04:10PM +0100, Stefan Werner wrote:
> Hallo Jens,

> Ich glaube nicht, dass es so viel ausmachen würde, wenn Du den Brenner
> als Master betreibst. Ich gehe mal davon aus, dass du alle 4 Geräte im
> UDMA Modus betreibst. Wie sieht denn die Prozessorlast beim brennen aus?

<< 10% (Duron 650)

> Bei mir, ich habe auch den 24fach Plextor, tut sich da eigentlich nichts.
> Und bei 4 Geräten kann es mit IDE sicherlich schon mal etwas eng werden,
> aber ist doch eigentlich kein Problem dank burn-proof.  Ich brenne

Wie aktiviere ich das eigentlich? (d.h. wie merkt cdrecord daß er ein Image
"weiterbrennen" soll und nicht noch mal von vorne)?

> oftmals on-the-fly von meinem Server. Wenn der gerade mehr belastet ist,
> als ich gedacht hatte, ist der Puffer auch mehr auf der Null als sonst
> wo, aber die CD's sind vollkommen in Ordnung.

sowas will ich.

> Evtl. ist es besser die beiden sekundären Platten an so einen Controller

Kann ich auch machen.

> zu hängen? Mit dem aktuellen Kernel soll der Promise ja sehr problemlos
> laufen, aber ob der Brenner am Promise mit der IDE-SCSI Emulation auch
> noch problemlos läuft weiß ich leider nicht.

Hast du so einen Controller?

> Jepp, das ist "Beschiss". Ab 20 Fach haben die Hersteller ein neues
> Verfahren eingeführt. Früher wurde die CD immer in der gleichen
> Geschwindigkeit gebrannt. Also z.B. 16 fach von Anfang bis zum End..

Ah ja. Gut zu wissen. <g>

Naja, IBMs 72x-CDROM dreht ja auch nur 40fach (oder so) liest aber bis zu 6
Spuren gleichzeitig ein (dickerer Kopf) und schnippelt die dann zusammen.
Clevere Idee, eigentlich. :)

--
mfg, Jens Benecke
http://www.jensbenecke.de/ - Persönliches

Politics is like a septic tank - all the big shits float to the top.