[Debian] IDE-Brenner und Promise Controller?

Hallo allerseits,

ich habe gestern meinen 8x SCSI TEAC Brenner gegen einen 24x IDE Plextor
Brenner ausgetauscht, da ich einen CDRW-fähigen Brenner brauchte und keine
Lust hatte, für einen 12x SCSI Brenner €230.- hinzulegen, während der 24x
IDE Brenner  (ansonsten baugleich) bei €150.- liegt.

Ich habe ihn mit ide-scsi eingerichtet und es läuft auch alles soweit ganz
gut, nur das Problem ist jetzt, daß das Ding momentan als Slave läuft. Ich
habe

	hda: Maxtor 60G, Bootplatte
	hdb: Brenner
	hdc: Maxtor 80G
	hdd: Maxtor 80G

und aus verschiedenen Gründen sollen hdc und hdd auch so bleiben, nur wenns
gar nicht anders geht bau ich die auch noch um. Wenn ich hda=Brenner und
hdb=Bootplatte setze, bootet Linux nicht mehr (lilo kommt bis zum "LI") und
von Diskette booten finde ich auf Dauer zu nervig.

a) Ist es wirklich so wichtig, den Brenner als Master zu betreiben?
Momentan habe ich selbst mit 30M cdrecord-Puffergröße und 24x
Brenngeschwindigkeit "plötzliche" buffer underruns (d.h. die Puffergröße
geht manchmal schneller gen 0 als die Brenngeschwindigkeit schätzen ließe),
wenn gleichzeitig irgendeine andere Plattenaktivität losjagt. Mit dem
SCSI-Brenner konnte ich parallel zum Brennen DivX;-)-Filme gucken (ok, war
auch nur 8x). Ansonsten funktioniert das Teil aber ganz vernünftig.

b) Kann ich mir einen dieser Promise UltraIDE-100 oder -133 Controller
kaufen und meinen Brenner (und ggf. später weitere Platten) da
anschliessen? Wird der von Linux vernünftig unterstützt? Die kosten
momentan ca €40.-, also selbst mit so einem Controller wäre ich noch unter
dem Preis eines halb so schnellen SCSI-Brenners.

c) Ist "24x" nicht irgendwie Beschiss? Abhängig vom Rohlingtyp braucht mein
Brenner für ein Image von 650e6 Bytes im "24x"-Modus 200 bis 350 Sekunden
für den Brennvorgang, das ist 12- bis 21-fach, aber niemals 24fach.

--
mfg, Jens Benecke
http://www.jensbenecke.de/ - Persönliches

Politics is like a septic tank - all the big shits float to the top.