Re: Druckerproblem unter woody

On Sun, Jan 13, 2002 at 10:50:23PM +0100, Marcus Jodorf wrote:

> Das bestimmt der Druckfilter, in meinem Falle der normale magicfilter.
> Als letzter Schritt im Filter arbeitet immer gs mit folgendem Aufruf:
> /usr/bin/gs  -q -dSAFER -dNOPAUSE -r600 -sDEVICE=ljet4 -sOutputFile=-\ -
> -c quit

Ich habe das mal nachexerziert: Eine jpg Datei mit

	jpeg2ps bla.jpg > bla.ps
	gs -q -dSAFER -dNOPAUSE -r600 -sDEVICE=ljet4 -sOutputFile=- \
		- -c quit < bla.ps > bla.ljet4

in ljet4 Format gewandelt und dann mit

	lpr -o raw bla.ljet4

gedruckt. (-o raw ist eine CUPS-Option) Sicherheitshalber auch noch mal mit

	/etc/init.d/cupsys stop
	cat bla.ljet4 > /dev/lp0

gedruckt. Selbes Ergebnis: Er druckt mit 300dpi, auf die vierfache Fläche
(d.h. ich seh wieder nur ein Viertel). Witzigerweise druckt er aber das
Viertel jetzt _wirklich_ in 300dpi, anstatt (wie wenn ich über CUPS rendern
lasse) immerhin vierfache Größe in 600dpi zu drucken.

> Also schlicht gs mit -r600 und -sDEVICE=ljet4 als grundlegend..
> ..iden Parametern eigentlich dann bei Dir auch funktionieren, wenn Du das
> gs Erzeugnis dann z.B. direkt über lp0 in den Drucker schiebst.

Anscheinend nicht :-(

> Natürlich gut möglich, daß cups zu dem eigentlichen ghostscript-Ergebnis
> noch einen Satz PCL Steuersequenzen für irgendwelche Einstellungen
> dazupackt, die bei Dir schiefgehen, aber mangels näherer Kenntnis von
> Cups und seiner Arbeitsweise kann ich Dir da leider nicht mit
> weiterhelfen. Sorry.

Cups macht nix weiter als Magicfilter, nur daß es halt von Haus aus -zig
Protokolle spricht, "browsing" unterstützt, keine lokalen Druckertreiber
benötigt und so weiter.

> Dann hast Du aber schon einen altgedienten Bürorecken mit unendlicher
> Druckleistung vor Dir, oder? Meiner neben mir hat netterweise erst knapp

Ich glaube, die Infoseite die ich letzte Woche gedruckt habe sagte was von
116.000 gedruckten Seiten. ;)

> über 8000 Seiten überhaupt durch und ist dementsprechend praktisch wie
> neu - Kunststück bei einer Auslegung auf über 20000 Seiten Monatsleistung
> :-)

Klar.

> Deine vorherige Mail war mit Charset utf8 Codiert. Das ist nicht falsch
> aber noch so unüblich, das viele damit Probleme beim Dekodieren haben
> dürften, wie ich sie auch habe. Umlaute sehen dann nicht wirklich gut und
> lesbar aus.

Hm. Wie ändere ich das? .muttrc wahrscheinlich irgendwo, richtig?

(Dumme Frage: Warum ist das jetzt eigentlich plötzlich ein Problem und war
noch keins als ich vor vier Jahren auf die Liste kam? ;)

--
mfg, Jens Benecke
http://www.jensbenecke.de/ - Persönliches

Politics is like a septic tank - all the big shits float to the top.