Re: Druckerproblem unter woody

Jens Benecke <jens@jensbenecke.de> writes:

> Ja. Der Witz ist, daß das Teil intern auf 600dpi geschaltet ist aber wenn
> ein Job kommt dann zeigt das Display irgendwas von "W6 JOB 300/A4" an und
> druckt 300dpi. Mist.

Da wird Cups einfach die falschen Steuersequenzen vor dem Druck
schicken.
Mußt Du denn unbedingt Cups verwenden? Mit dem normalen lpr
funktionieren die Laserjet 4x einfach.

> <G> Sei froh dass du nicht den originalen LJ4 hast! Abgesehen davon das der
> locker 20kg wiegt, frisst er im "Standby" Modus bis zu 180W (!) und wärend
> des Drucks bis zu 600W ... 8-}

Ach was. Der haut zwar kurzzeitig bis zu 660W beim Druck durch aber
Standby saugt nur 55W. Das ist zwar noch viel, aber man spart an
anderer Stelle. Das Gerät ist mittlerweile günstig, Toner für >4000
Seiten gibts für ~55.- EUR, das Gerät ist unkaputtbar weil für 20k
Seiten pro Monat ausgelegt und es hat einen Ausschalter. Den haben
neuere Geräte meist nicht mehr und auch wenn sie nur ein paar Watt
saugen, tun sie das immer und das läppert sich.
Und im Gegensatz zu manchem anderen Gerät erhält man noch einen
richtigen Drucker :-) Mein Nachbar hat einen neueren Laserjet 5L
(IIRC) und da ist soviel Plastik dran, daß man bei dem dauernd alles
mögliche wieder fest andrücken muß, weil er im normalen Betrieb schon
auseinanderfällt und das Gerät dauernd denkt, man hätte irgendwas
geöffnet und deshalb blockiert. Da habe ich lieber ein bewährtes
Arbeitstier.

cu,

marcus

PS: utf-8 finde ich heute als Kodierung übrigens noch nicht ganz so ideal

--
            It is easier to fix Unix than to live with NT.
eMail: bofh@bogomips.de