Re: Druckerproblem unter woody

Jens Benecke <jens@jensbenecke.de> writes:

> 	jpeg2ps bla.jpg > bla.ps
> 	gs -q -dSAFER -dNOPAUSE -r600 -sDEVICE=ljet4 -sOutputFile=- \
> 		- -c quit < bla.ps > bla.ljet4
> 	cat bla.ljet4 > /dev/lp0

Gerade noch einmal genau so getestet. Geht hier einwandfrei.
gs ist Version 6.51-7.

> gedruckt. Selbes Ergebnis: Er druckt mit 300dpi, auf die vierfache Fläche
> (d.h. ich seh wieder nur ein Viertel). Witzigerweise druckt er aber das
> Viertel jetzt _wirklich_ in 300dpi, anstatt (wie wenn ich über CUPS rendern
> lasse) immerhin vierfache Größe in 600dpi zu drucken.

Mehr, als das es also vermutlich doch an der Druckereinstellung liegen
dürfte, fällt mir dazu auch nicht mehr ein. Mangels Druckerhandbuch
(scheint schwer aufzutreiben zu sein) kann ich auch nicht abschätzen,
wo da der Fehler liegen könnte. Ich habe meinen halt einfach nur
angeschlossen und er tat einfach ;-)

> Hm. Wie ändere ich das? .muttrc wahrscheinlich irgendwo, richtig?

Ja. Wurde hier auch letztens noch durchgekaut, als es um die
Euroeinstellungen ging. Da ich nicht mutt benutze, habe ich das aber
nicht weiter verfolgt.

> (Dumme Frage: Warum ist das jetzt eigentlich plötzlich ein Problem und war
> noch keins als ich vor vier Jahren auf die Liste kam? ;)

Weil Du da -  wie auch jetzt - einfach nicht utf8 verwendet hast. Jetzt
und auch sonst hast Du abgesehen von der Mail, auf die ich mich bezog,
wohl immer ganz normal iso-8859-1 benutzt. Vor vier Jahren war an utf8
mit Linux auch noch gar nicht zu denken.

cu,

marcus

--
"I'm an idiot.. At least this one [bug] took about 5 minutes to find.."
                          (Linus Torvalds in response to a bug report.)